Seiteninhalt
18.11.2022

Mehr Sicherheit für Radfahrende: Radfurten entlang der B 273 wurden rot eingefärbt

Rechtsabbiegeunfälle zählen zu den klassischen Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Mehrere Unfälle dieser Art gab es in der Vergangenheit im Verlauf der Bernauer Straße im Einmündungsbereich der Lehnitz- bzw. Sachsenhausener Straße zu beklagen.

Rot fällt auf. Um Autofahrer noch deutlicher darauf aufmerksam zu machen, dass geradeausfahrende Radfahrer gegenüber abbiegenden Fahrzeugen vorfahrtsberechtigt sind, hatte die Unfallkommission des Landkreises Oberhavel festgelegt, die über den Knotenpunkt führenden Radfurten der Bernauer Straße rot einfärben zu lassen. Bislang waren hier lediglich weißgestrichelte Radfuhrten zu sehen.

Da es sich um eine Bundestraße handelt, wurde die Markierung im Auftrag des Landesbetriebs Straßenwesen ausgeführt.          

Auch die Überfahrt des Zweirichtungsradweges in der östlichen Bernauer Straße vor dem Ein- und Ausfahrtsbereich der Hochschule der Polizei erhielt vorsorglich eine markante Roteinfärbung.