Seiteninhalt
07.05.2021

Radverkehrsführung im Bahnhofsumfeld

Ortskundige haben längst herausgefunden, dass es trotz Straßensperrungen infolge der aktuellen Baumaßnahmen am Bahnhofsvorplatz weiterhin möglich ist, den Bahnhof bzw. das Fahrradparkhaus per Rad oder zu Fuß zu erreichen.

Die unzureichende Berücksichtigung des Radverkehrs im Zuge von Baustellen war einer der Punkte, die Oranienburgs Radfahrende bei der letzten Bewertung des städtichen Fahrradklimas bemängelten. Die Stadt Oranienburg reagierte und nahm die nach Freigabe des Knotenpunktes Stralsunder - / Schulstraße veränderte Verkehrsführung im Bahnhofsbereich zum Anlass , um die verkehrsrechtliche Beschilderung „fahrradfreundlicher“ zu gestalten. Radfahrer können hier aufgrund des Zusatzzeichens „Radverkehr frei“ nun legal von der Bernauer Straße kommend in den Bahnhofsplatz einfahren. Erkennbar wird dies bereits bei der Einfahrt in die Stralsunder Straße, in dem die hier aufgestellte Sackgassenschilderung gleichfalls angepasst wurde. Die Beschilderung einer für Radfahrer und Fußgänger geöffneten Sackgasse findet sich auch in der Willy-Brandt-Straße wieder. Ab Höhe Mittelstraße wird die Durchlässigkeit der Sackgasse dann nur noch für Fußgänger angezeigt. Radfahrer, die nicht schieben wollen, können den Baustellenbereich aber über die Schulstraße umfahren. Die Berücksichtigung einer bedarfsgerechten Beschilderung ist nicht nur aufgrund der langen Bauzeit und des hohen Radverkehrsanteils im Bahnhofsumfeld gerechtfertigt, sondern dient auch der Orientierung der Radtouristen, die auf einem der zahlreichen Radfernwege in Richtung Bahnhof unterwegs sind.