Seiteninhalt
29.09.2020

STADTRADELN: Oranienburger erradeln mehr als 100.000 Kilometer

Vom 15. August bis zum 4. September 2020 waren Oranienburgs Radfahrer wieder aufgerufen, im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs »Stadtradeln« möglichst viele Radkilometer für die Stadt zu sammeln.

35 Teams mit insgesamt 496 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind in diesem Jahr angetreten und haben zusammen über 106 000 Kilometer erradelt – und damit erneut den Vorjahreswert überboten. Ein Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre zeigt, dass die Oranienburger beim Stadtradeln immer fleißiger in die Pedale treten. Im vergangenen Jahr waren es 36 Teams, die mit ebenfalls fast 500 Teilnehmern auf 88.268 zurückgelegte Kilometer kamen. 2018 traten 360 Radler an und erradelten zusammen 70.855 Kilometer. Zum ersten Mal beteiligte sich die Stadt Oranienburg im Jahr 2017 an der Stadtradel-Aktion und erzielte 52.368 Kilometer durch 319 Teilnehmer.

Die Stadt Oranienburg freut sich, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger an der jährlichen Kampagne beteiligen und damit ein Zeichen für gesunde und umweltfreundliche Mobilität setzen.

Die meisten Radkilometer konnte in diesem Jahr das Team oberhavel4future für sich verbuchen. Das Team aus 61 Radlerinnen und Radlern fuhr insgesamt 11.566 Kilometer ein. Auf dem zweiten Platz landete das Offene Team des Landkreis Oberhavel. Mit 32 Mitradlern kamen die Landkreisler auf 8.174 Kilometer. Der dritte Platz geht an das aus 24 Teilnehmern bestehende Team Critical Mass Oranienburg, das 7.184 Kilometer erradelte.

Bei den relativen Teamergebnissen (gefahrene Radkilometer pro Teammitglied) liegt das aus zwei Teilnehmern bestehende Team der Wildbienen und Falter mit 753 zurückgelegten Kilometern pro Radler vorn. Die ebenfalls zu zweit angetretenen Master 4 Pensionisten kamen pro Teilnehmer auf 571 Kilometer. Das neunköpfige Team ELGORA schaffte 412 Kilometer pro Mitstreiter.

Für die Teilnahme am Stadtradeln verloste die Stadt Oranienburg auch in diesem Jahr wieder drei Preise unter den beteiligten Teams. Über jeweils eine hochwertige Fahrradtasche durften sich die Teams Grundschul-Damen, Lebenshilfe OHV Süd und Master 4 Pensionisten freuen. Die Übergabe fand am 29. September durch Bürgermeister Alexander Laesicke und Oranienburgs Radverkehrsförderer Sven Dehler statt.

Initiator der Stadtradel-Aktion ist das »Klimabündnis«, ein Netzwerk europäischer Kommunen und indigener Völker, das Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. In einigen Gemeinden läuft die Kampagne zwar noch bis zum 30. Oktober, aber eine gute Platzierung scheint Oranienburg bereits sicher. Landesweit kann Oranienburg den 2. Platz des Vorjahres unter den Städten bis 50.000 Einwohnern wohl auch in diesem  Jahr verteidigen. Nur die Falkenseer sind erneut weiter geradelt. Bundesweit liegt Oranienburg unter den rund 600 aktiven Städten zurzeit auf Rang 117.  

Weitere Details zum Stadtradeln 2020 finden Sie auf www.stadtradeln.de/oranienburg.