Seiteninhalt
23.05.2017

Ausgezeichnetes Fahrradklima

Oranienburg zählt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016 bundes- und landesweit mit Platz 15 weiterhin zur Spitzengruppe der fahrradfreundlichsten Kommunen.

Es hat 2017 in der Endabrechnung nur zu Platz 3 in der Landeswertung hinter den Newcomern Bad Wilsnack und Liebenwalde gereicht – nach einem ersten und zweiten Platz in den Vorjahren. Dennoch darf die Beurteilung des 2016 durchgeführten Fahrradklimatests als voller Erfolg für die Stadt gewertet werden. Mit einer Gesamtnote von 2,79 (2014: 2,86) konnte Oranienburg noch einmal in der Gunst der Radfahrer und Radfahrerinnen, die das Fahrradklima anhand eines umfangreichen Fragenkataloges kritisch bewertet hatten, zulegen. Damit landete die Stadt in der Kategorie der Klein- und Mittelstädte unter 365 gewerteten teilnehmenden Kommunen bundesweit auf dem äußerst achtbaren 15. Rang.

Obwohl seit dem vorangegangenen Fahrradklimatest keine klassischen Radwegebaumaßnahmen umgesetzt worden sind, haben Oranienburgs Radfahrer die vielfältigen Initiativen der Stadt bei der Förderung des Radverkehrs anerkannt. Nicht nur die mittlerweile 26 für den Radverkehr freigegebenen Einbahnstraßen werden begrüßt, sondern auch die Erreichbarkeit des Zentrums oder die Wegweisung. Nur beim Thema Fahrraddiebstahl und auch beim Winterdienst wird weiterhin Handlungsbedarf gesehen.

Über 120.000 Menschen stimmten 2016 bundesweit unter dem Motto »Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt« ab. Die Auswertung der Befragung, die alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) organisiert wird, ist abrufbar unter www.fahrradklima-test.de/karte.

Die detaillierte Auswertung für Oranienburg zum Herunterladen.