Seiteninhalt
14.07.2022

Baumaßnahmen abgeschlossen:
Der Bötzower Stadtgraben strahlt in neuem Glanz

Der Bötzower Stadtgraben ist Bestandteil einer bedeutsamen und gerne benutzten Fuß- und Radwegeroute, die vom Bahnhof Oranienburg bis nach Germendorf führt. In ihrem Verlauf erschließt sie diverse wichtige Ziele, wie u. a. das Landratsamt, das Louise-Henriette-Gymnasium, das Oranienwerk und schlussendlich auch den Oranienpark.

Um die Bedingungen für den umweltfreundlichen Verkehr auf dieser Verbindung kontinuierlich zu verbessern, aber auch, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wurden in Oranienburg in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen im Hinblick auf die Neugestaltung von Straßenräumen erfolgreich durchgeführt - so zuletzt im Rahmen des Umbaus des Bahnhofsplatzes. 

Unter Verwendung von Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Städtebauliche Sanierung und Entwicklung“ konnten nunmehr auch im Bötzower Stadtgraben sowie im Fußweg zum Pfarrer Ballhorn-Platz, flankierende Gestaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, die dazu beitragen, dass der Teilabschnitt der Wegeverbindung gleichermaßen grüner, ökologischer und attraktiver geworden ist.

Neben der Erneuerung bzw. Asphaltierung sanierungsbedürftiger Fahrbahnflächen konnten durch Rückbau von versiegelten Flächen insgesamt 20 neue Bäume gepflanzt sowie Stauden- und Wiesenflächen angelegt werden. So kann auch mehr Regenwasser im Boden versickern und das innerstädtische Mikroklima verbessert werden. Ergänzend erfolgte die Aufstellung von neuen Bänken, Abfallbehältern, Leuchten sowie Fahrradbügeln, so dass nicht nur der Fahr- und Laufkomfort für Radfahrer und Fußgänger verbessert, sondern auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität in diesem Straßenzug deutlich gesteigert wurde.

Da der Fußverkehr infolge des Rückbaus des Gehweges nunmehr gemeinsam mit dem Rad- und Kfz-Verkehr gleichberechtigt die Fahrbahn nutzt, wird der Bötzower Stadtgraben künftig als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Das Parken ist für den motorisierten Verkehr somit nur in den gekennzeichneten Flächen erlaubt.