Seiteninhalt
29.05.2020

Vorrang für Radfahrer und Fußgänger im Kreisverkehr in der Berliner Straße

Trotz der in der Vergangenheit durchgeführten Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen wurde der Kreisverkehr am Knotenpunkt Berliner-/ Saarlandstraße in der Unfallstatistik weiterhin als Unfallschwerpunkt für den motorisierten Kraftverkehr geführt. Aber auch für Fußgänger und Radfahrer stellte der Kreisverkehr aufgrund der uneinheitlichen Vorfahrtsregelungen bislang ein unsicheres Terrain dar.

Deshalb wurden jetzt in Abstimmung mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde bauliche Maßnahmen ergriffen, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen sollen.

Wie im Kreisverkehr in der Sachsenhausener Straße wurden auch hier auf Höhe der Querungsbereiche Zebrastreifen auf der Fahrbahn markiert. Diese Markierung gewährt dem Fußgänger auch ohne das Verkehrszeichen 350 („Fußgängerüberweg“) Vorrang vor dem ein- und ausfahrenden Fahrzeugverkehr. Um auch Radfahrern diesen Vorrang einzuräumen, wurde zusätzlich eine separat verlaufende Radfurt neben den Fußgängerüberwegen aufgebracht, die zur besseren Wahrnehmbarkeit überdies rot eingefärbt wurde. Voraussetzung für die verkehrsrechtliche Anordnung dieser Markierungsarbeiten war eine entsprechende Verlängerung der Verkehrsinseln.

Die Benutzung dieser Radfurt ist für Radfahrer indes nicht vorgeschrieben. Wie bereits an anderen Stellen im Zuge von Hauptverkehrsstraßen geschehen, wurde auch hier die Radwegebenutzungspflicht zugunsten eines Benutzungsrechts aufgehoben. Radfahrer dürfen folglich auch die Kreisfahrbahn benutzen. Die Benutzungspflicht der Radwege an den auf den Kreisverkehr zulaufenden Straßen wird in nächster Zeit ebenfalls aufgehoben.        

Zudem wurde im Rahmen der am 29. Mai 2020 vorzeitig abgeschlossenen Baumaßnahme der Einmündungsbereich der Saarlandstraße in den Kreisverkehr in Richtung Süden verschwenkt, um die oftmals hohen Fahrgeschwindigkeiten wirksam zu minimieren. Gleichzeitig wurde auch die im Kreisverkehr markierte Rechtsabbiegespur entfernt.