Seiteninhalt
07.04.2020

Straßenausbau in Oranienburg - Noch bis zum 18. April an Befragung teilnehmen

Im Februar 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung ein Straßenausbaukonzept für Oranienburg beschlossen. Das Konzept sieht unter anderem vor, ein Ranking zu erstellen, wann welche Wege und Straßen in der Stadt saniert und ausgebaut werden sollen. Auch die Bürger können noch bis zum 18. April mitentscheiden.

 Im Dezember rollten Messfahrzeuge durch das knapp 410 Kilometer lange Netz aus Wegen und Straßen der Stadt. Ausgestattet mit speziellen Kameras, welche die Straßenoberfläche aufnehmen, wurde ihr genauer Zustand erfasst. Die Untersuchung ist Teil des im Februar 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Straßenausbaukonzepts. Dabei werden sowohl bestehende, sogenannte „befestigte“ Straßen geprüft als auch unbefestigte Wege, die zu Straßen ausgebaut werden könnten.

Die gewonnenen Bilddaten werden nun ausgewertet, um so schließlich eine Prioritätenliste erstellen zu können, anhand derer gemeinsam mit der Stadtverordnetenversammlung entschieden werden soll,  welche Straßensanierungen und Straßenausbauten bevorzugt umzusetzen sind.

Doch wie genau wird die Priorisierung vorgenommen? Tatsächlich ist dafür nicht allein der Zustand der Straße oder des Weges ausschlaggebend. Städtebauliche und soziale Aspekte entscheiden mit darüber, ob und wann eine Straße saniert oder ein Weg zur Straße ausgebaut wird. Eine wichtige Rolle für die Einordnung spielen dabei die Faktoren Verkehrsaufkommen, die aktuelle sowie die für die Zukunft erwartete Einwohnerdichte der Straße und die Nähe zu sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Schulen und Kitas.

Aber auch die Meinung der Bürger ist gefragt. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung im Februar gab es bereits die Möglichkeit, Anliegen zum Straßenausbau mitzuteilen. Wer nicht teilnehmen konnte, hat aber die Möglichkeit, seine Meinung mittels Fragebogen zu äußern. Die Ergebnisse aller Fragebögen fließen in die Prioritätenliste mit ein. Der aktuelle Stand des Straßenausbaukonzepts  wird  auf der nächsten Informationsveranstaltung im Juni besprochen.

Bis zum 18. April können Sie den Fragebogen online hier ausfüllen: >>> Umfrage - Ihre Meinung zu Oranienburgs Straßen.