Seiteninhalt

Jugendbeirat

Junge Menschen müssen die Möglichkeit haben, ihr Lebensumfeld mitzuplanen und mitzugestalten. In Oranienburg gibt es durch den Jugendbeirat die Möglichkeit, hautnah bei politischen Entscheidungen dabei zu sein.

Der Oranienburger Jugendbeirat vertritt die Interessen junger Menschen gegenüber der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik. Hierzu treffen sich seine Mitglieder im zweiwöchigen Turnus und bereiten sich auf die Stadtverordnetenversammlung und die kommunalen Ausschüsse, in denen sie einen festen Sitzplatz und Rederecht besitzen, vor. Seine Mitglieder müssen zum Zeitpunkt ihrer Ernennung durch die Stadtverordnetenversammlung zwischen 14 und 26 Jahren alt sein und einen Bezugspunkt zu Oranienburg wie z.B. den Wohnort, den Besuch einer Oranienburger Schule oder eines örtlichen Vereins vorweisen.

Veranstaltungen für und mit Jugendlichen wie die „Generation Youth Party“, das Jugendforum oder Kontaktmöglichkeiten von Jugendlichen mit der Kommunalpolitik und ihren Vertreterinnen und Vertretern werden maßgeblich vom Jugendbeirat begleitet und mitorganisiert.