Seiteninhalt

Jugendforum / Jugendbudget

In der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg steht: Kinder und Jugendliche dürfen mitbestimmen, wenn es um ihr Lebensumfeld geht. Oranienburg macht dies jungen Menschen möglich.

Am 29.04.2019 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg beschlossen: Es soll extra Geld dafür geben, Wünsche junger Menschen umzusetzen. Um Ideen zu entwickeln und mit Menschen aus Politik und Verwaltung darüber zu reden, gibt es alle zwei Jahre das Jugendforum. Dort sind alle jungen Menschen von 12 bis 26 Jahren gefragt, die in Oranienburg wohnen oder zur Schule gehen.

Wenn die Ideen gesammelt sind, werden diese von der Stadtverwaltung geprüft: Kann alles umgesetzt werden? Ist alles sinnvoll und für viele junge Menschen interessant? Und: Ist eine Sache vielleicht zu teuer und es könnte nichts anderes umgesetzt werden?

Wenn dies alles geprüft ist, gibt es die Möglichkeit, über die Wünsche abzustimmen. Denn nur, was der Mehrheit der jungen Menschen gefällt, soll umgesetzt werden. Stehen die Gewinner fest, werden die Wünsche nach und nach umgesetzt.

Interesse geweckt? Auf diesen Seiten gibt es Neuigkeiten zum aktuellen Prozess, zu bereits umgesetzten Wünschen und vergangenen Jugendforen.

Aktuelles

Seit dem 01.01.2024 bis zum 19.04.2024 können neue Ideen eingereicht werden. Klicke hierzu auf den untenstehenden Reiter "Vorschlagsphase"!

Im Frühjahr wird noch ein letzter Wunsch des Jugendbugets 2022/2023 umgesetzt:

Installation Graffiti am Widerlager in der Walther-Bothe-Straße:
Im Frühjahr werden die Ergebnisse aus einem Beteiligungsprojekt im Januar 24 an die Wand gebracht!

Jugendforum 2024

Beim Jugendforum treffen sich junge Menschen und diskutieren über das, was sie interessiert und was ihnen zurzeit in Oranienburg fehlt. Dabei können ganz unterschiedliche Ideen geschmiedet werden. Vielleicht kommen einige Sportfans zusammen, die sich gemeinsam ein Tischtennisturnier aller Jugendclubs wünschen. Wo sollte das stattfinden? Was könnten Preise sein? Was braucht es dazu noch? Wie teuer könnte das werden? Oder es finden sich musikbegeisterte Jugendliche zusammen, die sich einen ganz bestimmten Workshop wünschen.

Gemeinsam wird an dem Tag überlegt: Was interessiert mich? Was wünsche ich mir für Neuerungen in Oranienburg? Und wie könnte man das ganz konkret umsetzen? Die gemeinsam erarbeiteten Vorschläge gehen anschließend mit ein in die Prüfung der Ideen für das diesjährige Jugendbudget. Damit auch die Politikerinnen und Politiker einen Überblick darüber bekommen, was sich junge Menschen aus Oranienburg für die Stadt wünschen, werden die Ergebnisse zum Schluss ausgestellt.


Das Jugendforum 2024 fand am 19.04. in der Torhorst-Gesamtschule statt! Über 100 junge Menschen fanden sich zu Gruppen zusammen und diskutierten über ihre Hobbys, ihre Interessen und wie diese in der Stadt noch besser Raum finden könnten. Über 100 Vorschläge für das Jugendbudget wurden eingereicht.

Unter "Aktuelles" erfährst du, wenn es im Rahmen der Umsetzung Veranstaltungen zum Mitmachen oder Neuigkeiten zum nächsten Jugendforum gibt.

Vorschlagsphase

Du hast Ideen, wie Oranienburg noch besser gemacht werden kann? Fehlt deiner Meinung nach eine bestimmte Veranstaltung? Sollte etwas schöner gestaltet werden?

Dann hast du die Möglichkeit, deinen Wunsch als offizielle Idee für das Jugendbudget einzureichen! Die Vorschlagsphase geht im Jahr 2024 vom 01. Januar bis zum 19.April.


So kannst du deine Ideen zur Verbesserung der Stadt einreichen:


Bitte beachte: Damit wir prüfen können, ob Du vorschlagsberechtigt bist, gib Deinen Namen und dein Geburtsdatum sowie Anschrift oder Deine Schule an. Nur wenn Du in Oranienburg wohnst oder zur Schule gehst und zwischen 12-26 Jahre alt bist, darfst du mitmachen.

Ein Vorschlag ist vorschlagsberechtigt, wenn:

  • er innerhalb der Einreichungsfrist eingegangen ist,
  • der/die Vorschlagende gemäß § 3 Abs. 1 zur Teilnahme berechtigt ist,
  • die Zuständigkeit für die Umsetzung des Vorschlages bei der Stadt Oranienburg liegt,
  • er u. a. aus fachlicher Sicht umsetzbar ist und die Höhe von 15.000,00 € je Einzelmaßnahme nicht überschreitet,
  • der begünstigte Vorschlag bzw. die begünstigte Einrichtung innerhalb der letzten zwei Jugendbudgets keine finanziellen Mittel aus dem Jugendbudget erhalten hat. (Einzelne Abteilungen einer juristischen Person sind der juristischen Person zuzurechnen.),
  • der Vorschlag sich nicht auf Leistungen bezieht, die gesetzlich mit konkreten Rechts-ansprüchen der jungen Menschen verbunden sind bzw. für die im Haushalt der Stadt bereits Mittel geplant wurden oder im Haushaltsplan veranschlagt sind,
  • es sich um Maßnahmen handelt, die nicht auf Dauer angelegt sind und keine kontinuierlichen Folgekosten (wie Mieten, Projekthonorare, Personalstellen) zulasten des städtischen Haushaltes nach sich ziehen,
  • der Vorschlag der Allgemeinheit dient,
  • der nach § 3 eingereichte Vorschlag auch juristischen Personen etwa als Träger der Jugendarbeit zugutekommt, diese als gemeinnützig anerkannt sind.

Wenn Du dir unsicher bist, ob Deine Idee vorschlagsberechtigt ist, melde dich einfach bei uns – wir prüfen das.

 

Umgesetzte Vorschläge

Durch das Jugendforum angestoßen wurden folgende Wünsche umgesetzt:

2024

  • Mülleimergestaltung auf Pferdeinsel und rund um den Skater
  • Glamourparty im JUCA

2023

  • Fotoworkshop Lightpainting
  • 2 Bänke in Germendorf
  • Vernetzung zur Spielplatzbeteiligung von Sozialarbeit an Grundschule
  • 2 Fahrradbügel in der Innenstadt
  • Mangakurs
  • Kurs für digitales Zeichnen
  • Kurs für Animation

2022

  • Mülleimer am Kanal und vor dem OSZ

2021

  • Schild & Tor Germendorfer Bolzplatz
  • Mülleimer Dr.Kurt-Schumacher-Str./Am Wolfsbusch
  • kreative Gestaltung von Mülleimern in der Kernstadt
  • Generation Youth Festival
  • Aktion Mülleimer
  • Veranstaltungen in Jugendclubs
  • Bibliothek der Dinge

2020

  • Schild für Spielplatz Am Anger
  • Erneuerung der Sandfläche Beachvolleyballfeld nahe Grundschule Lehnitz
  • Anschaffung von Büchern (Star Wars legend, Bücher über Wikinger, Riverdale-Bücher)
  • Ladeschränke in der Bibliothek
  • Gemütliche Sitzecke in der Bibliothek

 

Jugendforum 2022

Das Jugendforum 2022 war ein voller Erfolg! 50 junge Menschen überlegten an verschiedenen Thementischen, wie Oranienburg noch lebenswerter gestaltet werden könnte. Inzwischen befinden wir uns in der Umsetzungsphase.

Unter "Aktuelles" erfährst du, wenn es im Rahmen der Umsetzung Veranstaltungen zum Mitmachen oder Neuigkeiten zum nächsten Jugendforum gibt.

Jugendforum 2020

Am 19.02.2020 fand das erste Jugendforum nach dem Beschluss der Satzung statt. Es war somit klar: Es liegt ein Geldlimit vor - aber auch eine realistische Chance, dass die Vorschläge finanziert und umgesetzt werden können.

Um deutlich zu machen, was die einzelnen Wünsche kosten, konnten die verschiedenen Gruppen mit Oranienburger Spielgeld die Preise darstellen. Es konnte sogar gehandelt werden: Welcher Wunsch ist wichtiger für alle? Welchem Wunsch geben wir Vorrang, wenn wir nur eine begrenzte Menge Geld zur Verfügung haben?

Durch das Jugendforum und die Vorschlagszeit danach kamen insgesamt 41 Vorschläge zusammen. 12 davon können über das Jugendbudget ermöglicht werden.

Jugendforum 2015

Teil 1 am 25.02.2015

Unter dem Motto „Wir sind gefragt“ nahmen mehr als 30 junge Leute am ersten Oranienburger Jugendforum teil, um gemeinsam zu beraten, wie die Stadt noch jugendfreundlicher werden kann.

Eine öffentliche Ballausleihe, Graffitiwände, bessere Busverbindungen zwischen Stadtzentrum und Ortsteilen, mehr Licht am und eine Plattform auf dem Lehnitzsee, künstlerisch gestaltete Mülleimer und vieles mehr: Die mehr als 30 Jugendlichen aus fünf Schulen hatten beim Jugendforum, zu dem die Stadt Oranienburg am 25. Februar erstmals eingeladen hatte, zahlreiche Ideen und Visionen im Kopf, wie Oranienburg für junge Leute noch schöner werden kann.

Jugendforum Plakat Wir sind gefragt!
Jugendforum Plakat Wir sind gefragt!

Ausgestattet mit Stadtplan, Themen- und Szenariokarten arbeiteten sie vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein und bearbeiteten Themen und Ideen, die der jungen Generation in unserer Stadt wichtig sind. Mit der Methode „StadtspielerJugend“, das eigens für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde, kamen die jungen Stadtplaner schnell ins Gespräch, sammelten Themen, entwickelten Szenarien und vergaben Zukunftspreise.

Dafür wurden sie in sechs Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem der Jugendlichen geleitet wurden, die die Veranstaltung im Vorfeld mit vorbereitet hatten. Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse präsentiert und auf drei Stellwänden zusammengefasst: Zu den »Top-Themen«, die den Jugendlichen wichtig sind und in Zukunft bearbeitet werden sollen, zählen demnach unter anderem Freizeit, Sport, Jugendbeteiligung und Mobilität. Zu den »Ideen«, die Oranienburg kurz-, mittel- und langfristig jugendfreundlicher machen sollen, gehören beispielsweise ein öffentliches, schwarzes Brett für Praktika in der Region, selbst verwaltete Rückzugsorte in den Ortsteilen und ein Jugendclub mit Grillplatz am Lehnitzsee. Eine weitere Stellwand dokumentierte »schnell umsetzbare Ideen«, die maximal 500 Euro kosten sollen: Kreative Mülleimer und Aschenbecher, eine große Schaukel im Schlossplatz, mehr Blumen auf der Pferdeinsel und ein Volleyballnetz am Skater waren Wünsche, die zusammengetragen wurden. „Ich bin beeindruckt von den vielen Ideen und überrascht, dass sich viele der Ideen gar nicht so sehr von denen der Erwachsenen unterscheiden“, sagte Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke. „Jetzt werden wir prüfen, was davon wir umsetzen können“, so das Stadtoberhaupt weiter.

„Am Ende der Veranstaltung herrschten Zufriedenheit, Erschöpfung und die große Hoffnung, dass der begonnene Dialog nicht wieder abreißen wird“, fasst Angela Mattner, Jugendkoordinatorin der Stadt Oranienburg, den Tag zusammen. Deshalb wird es am 1. Juli ein Nachfolgetreffen mit den Jugendlichen in der DRK-Jugendbegegnungsstätte geben. Bis dahin soll es auch Klarheit darüber geben, welche Projekte umsetzbar sind. Jetzt werden die Ideen erst einmal geordnet und sortiert. „Wir sind zuversichtlich, dass wir kleinere Wünsche zeitnah umsetzen können“, so Angela Mattner.

Ausführliche Fakten zum 1. Jugenforum finden Sie in in der Dokumentation und Ergebnisdarstellung.

Teil 2 am 01.70.2015

Am 01.07.2015 trafen sich dann die Verwaltungsexperten/~innen, interessierte Kommunalpolitiker/~innen und engagierte junge Menschen zum 2. Jugendforum und diskutierten, klärten und priorisierten.

Alle offenen Fragen konnten nicht geklärt werden, da nicht alle am 1. Jugendforum Beteiligten wieder dabei sein konnten. Die Ergebnisse – auch die offenen Punkte – können im folgenden Download nachgelesen werden. Hier sind auch die Ansprechpartner/~innen aufgeführt, die gerne mit interessierten Jugendlichen zu den einzelnen Punkten weiter ins Gespräch kommen würden.

Ergebnisse und Ideenspeicher der Jugendforen 2015

Ergebnisse

  • Der Oranienburger Jugendbeirat gründete sich.
  • Beteiligung von jungen Menschen bei einer Pflanzaktion zur Vorbereitung der 800-Jahr-Feier 2016.
  • Zur Stadtplanung gab es einen Termin mit dem Leiter des Stadtplanungsamtes.
  • In Vorbereitung der Möglichkeit, dass junge Menschen Räume selbst  verwalten, gibt es eine Juleica-Schulung in Oranienburg. Das Schnupperangebot dafür fand bereits statt.
  • Der Oranienburger Filmpalast bietet (ab Oktober) eine Schüler- und Studentenermäßigung an.

Actionbound Jugendforum

Im Zentrum Oranienburgs gab es während der Sommerferien 2021 die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen des Jugendforums und Jugendbudgets auf spielerische Art und Weise kennen zu lernen. Die Stadtrallye "Der Riss in der Zeit" schickte die Spielerinnen und Spieler durch die Innenstadt, auf der Suche nach Satzung, Ämterbeschreibungen und Ideenlisten und war somit eine gute Möglichkeit, verschiedene Orte kennen zu lernen sowie Informationen über das Jugendbudget zu erhalten.

Sollte erneut ein Actionbound eingerichtet werden, erfährst du es an dieser Stelle.