Seiteninhalt

Konzeptionelle Arbeit

Wenn alle Menschen in Oranienburg, die mit jungen Menschen arbeiten möchten, ein gemeinsames Ziel haben, ist der Mehrwert der Arbei höher. Dafür wurden Befragungen durchgeführt und Konzepte entwickelt, die hier eingesehen werden können.

 

Konzeption zur Jugendarbeit der Stadt Oranienburg

Damit Jugendarbeit gelingen kann und Angebote dem entsprechen, was gebraucht wird, gibt es eine eigene Konzeption zur Jugendarbeit in der Stadt Oranienburg:


Jugendbefragung

Im AK JUNIOR treffen sich mit der Jugendkoordinatorin der Stadt Oranienburg regelmäßig die Fachkräfte der offenen und mobilen Jugendarbeit sowie der Sozialarbeit an Schule aus Oranienburg.

Die Befragung wurde vom Ministerium genehmigt und von einem Großteil der Schulkonferenzen Oranienburger Schulen unterstützt. Geben die Eltern ihr Einverständnis, wurden die SchülerInnen im Rahmen einer Schulstunde den Fragebogen befragt. Befragt wurden sie von den Fachkräften aus dem Arbeitskreis JUNIOR und der Jugendkoordinatorin.

Junge Menschen, die die Befragung nicht während des Unterrichts machten, konnten Sie auch online in ihrer Freizeit ausfüllen.


Hier die Ergebnisse der Befragung:

Grundschulen:

Präsentation der Ergebnisse (Grundschulen)
Ergebnisse der Befragung (Grundschulen)
Tabellenteil (Grundschulen)

Oberschulen:

Präsentation der Ergebnisse (Oberschulen)
Ergebnisse der Befragung (Oberschulen)
Tabellenteil (Oberschulen)