Seiteninhalt

Jugendforen 2015

Die Stadt Oranienburg hat im Jahr 2015 bei zwei Jugendforen jungen Menschen Mitgestaltungsmöglichkeiten angeboten.

Erstes Jugendforum im Oranienwerk am 25.02.2015
Erstes Jugendforum im Oranienwerk am 25.02.2015

Die Grundlagen dafür wurden während eines mehrmonatigen Vorbereitungsprozesses gelegt, an dem junge Menschen verschiedener weiterführender Schulen beteiligt waren.

Mit der Methode STADTSPIELER Jugend bereiteten sie das 1. Jugendforum vor, welches am 25.02.2015 im Oranienwerk stattfand.

Als Ergebnis des 1. Jugendforums übergaben die Jugendlichen der Verwaltung eine Liste mit Ideen und Veränderungswünschen. Diese Liste wurde von den jeweiligen Experten/~innen der Verwaltung geprüft.

Am 01.07.2015 trafen sich dann die Verwaltungsexperten/~innen, interessierte Kommunalpolitiker/~innen und engagierte junge Menschen zum 2. Jugendforum und diskutierten, klärten und priorisierten.

Alle offenen Fragen konnten nicht geklärt werden, da nicht alle am 1. Jugendforum Beteiligten wieder dabei sein konnten. Die Ergebnisse – auch die offenen Punkte – können im folgenden Download nachgelesen werden. Hier sind auch die Ansprechpartner/~innen aufgeführt, die gerne mit interessierten Jugendlichen zu den einzelnen Punkten weiter ins Gespräch kommen würden.

Ergebnisse und Ideenspeicher der Jugendforen 2015


Folgende konkrete Ergebnisse des Jugendbeteiligungsprozesses liegen bis Ende 2015 vor:

  • Der Oranienburger Jugendbeirat gründete sich.
  • Beteiligung von jungen Menschen bei einer Pflanzaktion zur Vorbereitung der 800-Jahr-Feier 2016.
  • Zur Stadtplanung gab es einen Termin mit dem Leiter des Stadtplanungsamtes.
  • In Vorbereitung der Möglichkeit, dass junge Menschen Räume selbst  verwalten, gibt es eine Juleica-Schulung in Oranienburg. Das Schnupperangebot dafür fand bereits statt.
  • Der Oranienburger Filmpalast bietet (ab Oktober eine Schüler- und Studentenermäßigung an.