Seiteninhalt

»Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen«

Ausstellung vom 3. September bis zum 29. Oktober 2019:
Plastiken und Malerei von Marian Zaic

Datum:

19.10.2019

Ort:

Orangerie im Schlosspark

Theater-, Konzert- und Festsaal

Kanalstraße 26A
16515 Oranienburg

(03301) 5220-040 (Ticket-Verkauf)
(03301) 5220-420 (Vermietung)
Website besuchen (Orangerie-Website)

Karte anzeigen Termin exportieren

Beindruckende Werke, geprägt durch die Kunst des Mittelalters, sind in der Orangerie im Schlosspark Oranienburg zu sehen. Dort präsentiert Marian Zaic »Plastiken und Malerei – Eine kleine Retrospektive meiner Werke (2008-2018)«.

»Kunst spielte in meinem Leben schon immer eine übergeordnete Rolle«, sagt Zaic. »Ich malte, zeichnete, ich modellierte.« Tief beeindruckt hätten ihn schon als jungen Menschen Kunstwerke des Mittelalters und der Antike. Vor allem der Krakauer Hochaltar des »genialen Bildhauers« Veit Stoß habe ihn geprägt. »Die Meister des Mittelalters sind Künstler und Handwerker zugleich«, erklärt der im polnischen Katowice geborene Autodidakt. Die Mystik, die deren ausschließlich religiösen Themen gewidmeten Werke ausstrahlten, halte ihn bis heute gefangen. Tatsächlich ist der Einfluss der »Faszination Mittelalter« auf seine Arbeiten nicht zu übersehen.

Im Jahr 2005 entdeckte er die Modelliermasse für sich – »ein interessantes Medium« mit positiven Eigenschaften, aber auch nicht grenzenlos einsatzbar. So sei er gezwungen gewesen, weitere Materialen zu nutzen, um seine Ideen umzusetzen: Alufolie, Ton, Styropor, Spachtelmassen, Blattgold, Heißkleber, Schlagmetall und viele mehr. »Mein Ziel ist es, das zweidimensionale Bild mit der Dreidimensionalität der Plastik zu vereinen. Der Weg ist steinig, und schwer, aber umso spannender für mich.«

Seit November 2009 hat Marian Zaic ein Atelier im Neubau des Künstlerhofs Frohnau – für ihn ein magischer Ort und ein großes Glück. Das künstlerische  Fieber habe ihn endlich wieder ergriffen, so der 65-Jährige.

Interessierte können die Schau bis 29. Oktober 2019 im Rahmen von Veranstaltungen in der Orangerie, Kanalstraße 26a, oder auch nach telefonischer Vereinbarung unter (03301) 600 85 06 besichtigen.