Seiteninhalt

Horst Eichholz


Verleihung der Ehrenbürgerwürde

25.01.2010 (Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 14.12.2009)


Laudatio der Stadtverordnetenvorsteherin Hildegard Busse:

» Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist ein hohes Recht der Stadtverordneten, Menschen, die sich um die Stadt Oranienburg verdient gemacht haben, die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Wir sind heute hier zusammengekommen, um Herrn Horst Eichholz aus dem Oranienburger Ortsteil Germendorf zu ehren!

Ich begrüße hierzu alle Stadtverordneten, den Bürgermeister der Stadt Oranienburg, Herrn Laesicke, seine Stellvertreterin Frau Faßmann, und alle weiteren Gäste sehr herzlich!

Das letzte Mal, als wir zusammengekommen sind, um diese Würde zu verleihen, haben wir Professor Michael Blumenthal, den Direktor des Jüdischen Museums in Berlin und ein Kind unserer Stadt, geehrt. Dies war am 25. Juni 2000.

Fast zeitgleich, nur 5 Tage später, am 30. Juni 2000, wurde wenige Kilometer enfernt ein Mann zum Ehrenbürger von Germendorf ernannt, das damals zum Amt Oranienburg-Land gehörte. Dieser Mann war Horst Eichholz und er ist heute bei uns, um die Ehrung entgegen zu nehmen, die damals Professor Blumenthal entgegennahm: Die Ehrenbürgerwürde der Stadt Oranienburg.

Mit Horst Eichholz ehren wir heute einen Menschen, der in seinem unternehmerischen Handeln immer auch einen Auftrag zur Verbesserung unserer Gesellschaft gesehen hat. Und wir ehren einen Mann, der neben seinem Unternehmertum eine herausragende ehrenamtliche Verantwortung übernahm: Als Bürgermeister und später als Ortsbürgermeister von Germendorf war er immer als engagierter Streiter für seinen Ort bekannt.

Es spricht für sich, dass alle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam beschlossen haben, Horst Eichholz zum Ehrenbürger von Oranienburg zu machen – Ehrenbürger von Germendorf ist er ohnehin bereits. Zu den Argumenten, die schon im Jahre 2000 zur Begründung der Ehrenbürgerschaft in Germendorf gereichten, sind in der Zwischenzeit noch viele weitere hinzugekommen.

Ohne jegliche öffentliche Förderung schuf er einen hoch attraktiven Tier- und Freizeitpark, der in seiner Familienfreundlichkeit seinesgleichen sucht. Attraktive Kinderspiellandschaften, heimische und exotische Tiere und nun auch noch ein 65 000 qm großer Saurierpark – Berliner wie Brandenburger wissen dieses Angebot gleichermaßen sehr zu schätzen.

Anders formuliert: Dass der heutige Oranienburger Ortsteil Germendorf eine große überregionale Bekanntheit erlangt hat, verdanken wir diesem Mann, der jedes Jahr über 350 000 Besucher in seinen Tier- und Freizeitpark und damit in unsere Stadt zieht!

Ich wünsche mir, dass viele Oranienburgerinnen und Oranienburger von Horst Eichholz lernen, was man mit Mut, Entschlossenheit und Tatkraft erreichen kann, für sich selbst, für die Mitarbeiter und die Gesellschaft, in der wir leben. Sein Werk hat Oranienburg geprägt und wird es weiter prägen. Umso höher ist es ihm anzurechnen, dass er dabei immer bescheiden und bodenständig geblieben ist. Ich wünsche Ihnen, Herr Eichholz, dass Sie dies noch lange bleiben und dafür in erster Linie eine gute Gesundheit!

Herr Eichholz, die Stadt Oranienburg ist stolz auf Sie und verleiht Ihnen deshalb heute die Ehrenbürgerwürde der Stadt Oranienburg! «