Seiteninhalt
14.03.2023

Erste Vorbereitungen für Kommunalwahlen 2024 laufen an

Die nächsten Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus: Im Frühjahr 2024 werden sowohl eine neue Oranienburger Stadtverordnetenversammlung als auch ein neuer Kreistag gewählt.

Stimmen die Stadtverordneten in ihrer nächsten Sitzung am 8.5. zu, wird Marcel Gutjahr, Leiter des städtischen Ordnungsamtes, neuer Stadtwahlleiter und damit zuständig für den reibungslosen Ablauf der Kommunalwahlen im Oranienburger Stadtgebiet. Als Stellvertreterin steht ihm Jessica Hindenberg zur Seite, die das Bürgeramt leitet und bereits etliche Wahlen mit begleitet hat.

Marcel Gutjahr führt das städtische Ordnungsamt mit seinen mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Mai 2022. Der gebürtige Oranienburger leitete davor den Bereich Ordnungsangelegenheiten in der Neuruppiner Stadtverwaltung, wo er die Aufgaben eines Ordnungsamtes von der Pieke auf kennenlernte.

Ende März steht eine Probewahl für die Kommunalwahlen 2024 an, die Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen. „Dabei handelt es sich um einen Belastungstest für die Wahlsoftware, bei dem geprüft wird, ob alle von uns eingegebenen Daten beim Amt für Statistik so ankommen, wie sie ankommen müssen und noch irgendwelche Probleme auftauchen“, erläutert Marcel Gutjahr. Damit im Frühjahr auch wirklich alles fehlerfrei über die Bühne geht, folgt im Herbst noch eine weitere Probewahl.

In Zusammenhang mit den Kommunalwahlen gibt es noch einen weiteren Punkt auf der Aufgabenliste: Oranienburg ist inzwischen um so viele Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen, dass die Wahlkreise leicht angepasst werden müssen. „Sonst hätten wir eine sehr ungleiche Verteilung an Wahlberechtigten pro Wahlkreis, zudem gibt es eine Höchstgrenze an Wahlberechtigten je Wahlkreis, die einzuhalten ist“, erklärt Marcel Gutjahr. Voraussichtlich geht mit der Anpassung an Wahlkreisen auch eine Anpassung an Wahlbezirken, verbunden mit der Angleichung der Wahllokale einher.

Nach jetzigem Stand wird es zu den Kommunalwahlen 2024 knapp 39 000 Wahlberechtigte in Oranienburg geben. Gewählt werden darf ab 16 Jahren. Der konkrete Wahltermin steht noch nicht fest, er wird vom Landeswahlleiter voraussichtlich im Herbst bekanntgegeben.