Die Stadt Oranienburg
Die Stadt Oranienburg ist im Landkreis Oberhavel im Bundesland Brandenburg.
Die Stadt Oranienburg ist sehr nah bei Berlin.
Sie ist nördlich von Berlin.
Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Oranienburg ist eine schöne Stadt.
Sie liegt an dem Fluss Havel.
Immer mehr Menschen ziehen nach Oranienburg.
In Oranienburg bauen sie neue Häuser oder machen alte Häuser schön.
Menschen leben gerne in Oranienburg.
Dort gibt es viel Natur.
Es gibt Wälder, Flüsse und Seen.
Man ist auch nah bei der Hauptstadt Berlin.
Immer mehr Firmen kommen in die Stadt Oranienburg.
In Oranienburg haben Firmen alles, was sie für gute Arbeit brauchen.
Die Firmen sind in Oranienburg nah bei Berlin.
Es gibt viele Wege nach Oranienburg. Das nennt man: gute Verkehrsanbindung.
Deshalb ist Oranienburg nördlich von Berlin besonders wichtig für die Wirtschaft.
Die Innenstadt von Oranienburg ist schön.
Vieles in der Innenstadt ist neu.
In Oranienburg kann man in der Freizeit viele Sachen machen.
Noch mehr Infos darüber finden Sie unter Sehenswürdigkeiten und Freizeit in Oranienburg.
In der Stadt Oranienburg leben mehr als 48.000 Menschen.
In Brandenburg gibt es nur 4 Städte, die größer sind als Oranienburg.
Seit dem Jahr 2003 gehören diese Ortsteile zu Oranienburg:
- Friedrichsthal
- Sachsenhausen
- Germendorf
- Lehnitz
- Malz
- Schmachtenhagen
- Wensickendorf
- Zehlendorf
Die Stadt Oranienburg hat ihren Namen von einer Prinzessin aus den Niederlanden.
Ihr Name war: Louise Henriette von Oranien-Nassau.
Sie hat in den Jahren 1627 bis 1667 gelebt.
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite Stadt Oranienburg.


