Hinweise zur elektronischen Kommunikation
Anträge, Widersprüche oder Mitteilungen, für die durch Rechtsvorschrift eine Schriftform angeordnet ist, können neben der Papierform seit dem 01.07.2014 auch elektronisch übermittelt werden.
Der elektronische Verwaltungszugang wird unter den folgenden Bedingungen eröffnet:
Kommunikation per E-Mail
Die Stadt Oranienburg stellt für E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten folgende zentrale E-Mail-Adresse zur Verfügung:
Darüber hinaus wird für alle anderen E-Mail-Adressen der Stadt Oranienburg der rechtsverbindliche Zugang eröffnet.
Es wird darauf hingewiesen, dass nur qualifiziert elektronisch signierte Dokumente eine rechtlich angeordnete Schriftform ersetzen können.
Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre postalische Adresse sowie den gewünschten Empfänger mit Amt/Sachgebiet so genau wie möglich an. Sofern Ihre E-Mail nicht direkt an die Mail-Adresse des Empfängers gerichtet ist, kann die E-Mail mit den genannten Angaben schneller weitergeleitet werden.
Bescheide und andere Mitteilungen, die einem rechtlichen Schriftformerfordernis unterliegen, werden von der Stadt Oranienburg bis auf weiteres in Papierform versandt.
Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation in Vergabeverfahren zwischen der Stadt Oranienburg einerseits und den Bewerbern/Bietern andererseits von den hier aufgestellten Grundsätzen unberührt bleibt und im Rahmen des jeweiligen Vergabeverfahrens festgelegt wird.
Technische Rahmenbedingungen E-Mail
Bitte beachten Sie für die Übermittlung Ihrer signierten Dokumente folgende technische Hinweise:
1. Dateiformate
Folgende Dateiformate werden als Anhänge akzeptiert:
- Portable Document Format (.pdf)
- Textdateien (.rtf oder.txt)
- Microsoft® Word (.doc oder . docx) Zurzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt
- Microsoft® Excel (.xls oder .xlsx) Zurzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt
- Bilddateien (.tif, .jpg, .jpeg, .bmp)
In allen Dateianhängen dürfen kein ausführbarer Code, automatisierte Abläufe, Programmierungen (Makros) oder ein Kennwortschutz verwendet werden.
Weitere Formate werden nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Stadt Oranienburg angenommen. Sollten Dateianhänge nicht verarbeitet werden können, wird Ihnen dies umgehend mitgeteilt.
2. Zertifikat/Signatur
Die Stadt Oranienburg akzeptiert nur Signaturen, die mit dem Zertifikat eines bei der Bundesnetzagentur akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieters erstellt wurden. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie auf der Website der Bundesnetzagentur.
Jedes Dokument ist separat zu signieren.
3. Dateigröße
Die Gesamtgröße einer E-Mail inklusive aller Anhänge ist auf eine Größe von 10 Megabyte (MB) beschränkt. Größere E-Mails können technisch nicht verarbeitet werden.
Beim Empfang von E-Mails werden diese automatisiert im Hinblick auf Spam- und Sicherheitsgesichtspunkte geprüft. Wenn Ihre E-Mail nicht den genannten Kriterien entspricht, wird sie nicht zugestellt.