Seiteninhalt
03.09.2021

30 Jahre Innenstadtsanierung in Oranienburg – Feiern Sie mit im Schlosspark!

11.09.2021 · 12:00 · Schlosspark | 1991 wurde Oranienburg in das Städtebauförderungsprogramm des Landes Brandenburgs aufgenommen. Was hat Oranienburg in dieser Zeit erreicht, wie hat sich die Stadt entwickelt und welche Ideen gibt es für die weitere Innenstadterneuerung? Diese Themen stehen am 11. September ab 12.00 Uhr im Schlosspark im Mittelpunkt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeister Alexander Laesicke und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann.

In den 30 Jahren seit der Wende hat sich Oranienburg entwickelt, ist gewachsen, schöner, sauberer und attraktiver geworden. Die Landesgartenschau 2009 und der damit verbundene Entwicklungsschub für die Innenstadt war nur ein Höhepunkt dieser 30jährigen Arbeit.

Wesentliche Akteure der vergangenen 30 Jahre – wie Baudezernent Frank Oltersdorf, Stadtplaner Christian Kielczynski und die Leiterin des Sanierungsträgers BIG Städtebau Christina Ebel – werden in einer Gesprächsrunde zusammenkommen, sich zu dieser Entwicklung austauschen und auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Dabei wird auch der international renommierte Stadtplaner Martin Aarts aus den Niederlanden zu Gast sein und von seinen Erfahrungen berichten. Allein durch seine niederländische Herkunft hat er Verbindungen nach Oranienburg und bei der Gestaltung der Stadt Rotterdam weltweit beachtete Zukunftsthemen auf den Weg gebracht.

Zu den künftigen Herausforderungen und Ideen sind auch die Oranienburgerinnen und Oranienburger gefragt, die auf moderierten Themeninseln zu verschiedenen Schwerpunkten diskutieren können – dabei soll es um den Schlossplatz, den Fischerkiez, das Quartier Rungestraße und den Kaiserhafen gehen.

30 Jahre Innenstadtsanierung - Wir laden Sie ein!

Feiern Sie mit uns am 11. September ab 12 Uhr an der Blumenhalle im Schlosspark:

 

Der Einladungsflyer zum Download: