Seiteninhalt

Wahlen 2019

Im Jahr 2019 fanden drei wichtige Wahlen statt: Die Kommunalwahl und die Direktwahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 sowie die Wahl zum Brandenburgischen Landtag am 1. September.

Auf dieser Seite haben wir Ihnen wichtige Informationen zu den jeweiligen Wahlen bereitgestellt, welche laufend und aktuell ergänzt wurden. Sie finden hier die Links zu den Ergebnissen.
 

Informationen zu den einzelnen Wahlen:

Landtagswahl am 1.09.2019

Die Wahl zum 7. Landtag des Landes Brandenburg fand am Sonntag, 1. September 2019 statt.

Wahlergebnisse

Die vorläufigen Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen wurden nach Auszählung übermittelt und ließen sich am Wahlabend online verfolgen. Hier die Links zu den entsprechenden Ergebnisseiten:
 

  • Die Ergebnisse für die Wahlkreise im Landkreis Oberhavel lassen sich hier aufrufen:
    www.oberhavel.de/wahl

 

Kommunal- und Europawahlen am 26.05.2019

 

Kommunalwahlen

 

Wahlergebnisse der Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2019 in Oranienburg wurden im Amtsblatt der Stadt Oranienburg (Ausgabe Nr. 6/2019) veröffentlicht.

 

Ergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung (Grafik)

Vorläufiges Endergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Oranienburg am 26.05.2019
Vorläufiges Endergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Oranienburg am 26.05.2019

Das (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch vorläufige) Endergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 26.05.2019

 

 

Landesweite Kommunalwahlen finden im Land Brandenburg im fünfjährigen Abstand statt. Es wurden gewählt:

  • 14 Kreistage
  • 4 Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte
  • 413 Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen der kreisangehörigen Gemeinden und Städte
  • die ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden und Städte
  • in Ortsteilen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher oder Ortsbeiräte.


Zu wählen waren folgende kommunale Gremien in Oranienburg:

  • der Kreistag des Landkreises Oberhavel
  • die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
  • die Ortsbeiräte in den Ortsteilen Friedrichsthal, Germendorf, Lehnitz, Malz, Sachsenhausen, Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf.

 

Stadtwahlleitung

Für die Stadtwahlleitung wurden durch die Stadtverordnetenversammlung mit Beschluss vom 15.10.2018 für die landesweiten Kommunalwahlen am 26.05.2018 Frau Sylvia Holm als Stadtwahlleiterin und Frau Christina Paetke als stellvertretende Stadtwahlleiterin berufen.

 

 

Europawahl

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Die Bundesregierung hatte am 19. September 2018 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland den 26. Mai 2019 bestimmt.

Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht, sondern nach nationalen Wahlgesetzen. Das Europawahlgesetz und die Europawahlordnung regeln das Wahlverfahren in der Bundesrepublik Deutschland.