Seiteninhalt

Ehrenpreis der Stadt Oranienburg

Jährlich würdigt die Stadt Oranienburg besonderes Engagement im Stadtgebiet mit drei Ehrenpreisen. Für die diesjährige Verleihung können Sie noch bis zum 24. Mai 2024 Vorschläge einreichen.

Sicherlich kennen auch Sie eine Person, einen Verein oder ein Projekt, durch dessen Engagement vielen Menschen geholfen oder der Alltag ein bisschen erleichtert wird. Die Unterstützung und Halt bieten, wo andere Hilfe brauchen. Oder Initiativen, die das Leben in Oranienburg durch ehrenamtliche Freizeitangebote bereichern. Jedes Jahr zum Stadtempfang zeichnet die Stadt solche Menschen aus, um sich bei ihnen zu bedanken.

Auch in diesem Jahr verleiht der Bürgermeister beim Stadtempfang am 2. Oktober wieder drei Ehrenpreise. Mit diesen würdigt die Stadt jedes Jahr Personen, Vereine und Projekte, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement innerhalb des Stadtgebietes verdient gemacht haben. Die Preise werden in den drei Kategorien »Einzelperson«, »Projekte bzw. Initiativen« und »Vereine bzw. Organisationen« vergeben.

Vorschläge für den Ehrenpreis der Stadt Oranienburg können über das Formular Ehrenpreis der Stadt Oranienburg - Bewerbungsformular (siehe Randspalte) eingereicht werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen das Formular auch gerne zu. Melden Sie sich einfach bei uns. Der Einsendeschluss für Vorschläge zum Ehrenpreis 2024 ist der 24. Mai 2024.

Einzelpersonen dürfen sich übrigens nicht selbst vorschlagen und müssen sich seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen, regelmäßig und unentgeltlich in ihrer Freizeit engagieren. Um für die Verleihung berücksichtigt zu werden, muss das Engagement natürlich auch innerhalb des Stadtgebietes von Oranienburg ausgeführt werden.

 


Ehrenpreise 2023

Stadtempfang und Ehrenpreise des Jahres 2023 standen ganz im Zeichen der Ortsteile. Immerhin war es genau 20 Jahre her, dass Oranienburg durch die Gemeindegebietsreform um sieben Ortsteile bereichert wurde.

„Die Mischung macht´s!“ – kündete dann auch das Motto der Veranstaltung vom glücklichen Gelingen dieser Allianz. Auch bei der Verleihung der Ehrenpreise wurden Oranienburgs Ortsteile besonders bedacht.

Vergeben wurde der Ehrenpreis 2023 in der Kategorie Einzelperson an Enrico Kitschun für sein Engagement in der Stadt Oranienburg. In der Kategorie Projekte bzw. Initiativen ging der Preis an die Bürgerinitiative Zukunft Bernöwe, sowie in der Kategorie Vereine bzw. Organisationen gewann der Kulturkonsum.

Neben den drei regulären Ehrenpreisen verlieh Bürgermeister Alexander Laesicke auch einen Sonderpreis, der das Engagement der Oranienburger Ortschronisten würdigt.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!



Die Preisträgerinnen und Preisträger


Kontakt

Katrin Tatge »
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bürgerhaushalt / Städtepartnerschaften

Schloßplatz 1
Haus 1
16515 Oranienburg

(03301) 600 6017
(03301) 600-99-6017
Raum: 1.205 (Haus 1)
E-Mail

Ehrenpreise 2022 vergeben

Für ehrenamtliches Engagement wurde beim Stadtempfang in der Orangerie in drei Kategorien der Ehrenpreis der Stadt Oranienburg vergeben.

Egal ob Pandemie oder Hilfe für die Ukraine, Oranienburg hat in den vergangenen Monaten gemeinsam gezeigt, dass wir uns in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen können.

Deshalb stand der diesjährige Stadtempfang am 2. Oktober unter der Überschrift „Zusammenhalten, wenn es darauf ankommt!“

Umrahmt wurde der Stadtempfang durch musikalische Beiträge der Ukrainerin Sofiia Avazova sowie des Dokumentartheaters Berlin, das mit dem Franz-Bobzien-Preis 2022 ausgezeichnet wurde. 
 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Vergeben wurde der Ehrenpreis 2022 in der Kategorie »Einzelperson« an Roland Heigel für sein Engagement für die Störche in unserer Region, in der Kategorie »Projekte bzw. Initiativen« stellvertretend an Vertreter/innen verschiedener Ukraine-Initiativen sowie an den Angelverein Kaulbarsch e. V. in der Kategorie »Vereine bzw. Organisationen«.

Wir gratulieren allen Preisträgern!

 

Kontakt

Katrin Tatge »
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bürgerhaushalt / Städtepartnerschaften

Schloßplatz 1
Haus 1
16515 Oranienburg

(03301) 600 6017
(03301) 600-99-6017
Raum: 1.205 (Haus 1)
E-Mail

Ehrenpreise 2021 beim Stadtempfang vergeben

Für ehrenamtliches Engagement wurde beim Stadtempfang in der Orangerie in drei Kategorien der Ehrenpreis der Stadt Oranienburg vergeben.

Die Ortsgruppe der DLRG wurde als Verein ausgezeichnet unter anderem für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und den Einsatz für die Sicherheit von Badegästen nicht nur an den Stränden Oranienburgs. In ihrer Laudatio hob die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Nicole Walter-Mundt unter anderem die Arbeit des technischen Leiters Denny Jahn hervor, der die Ehrung stellvertretend für den Verein entgegennahm.

Der Historiker Hans Biereigel, der auch jahrelang die Gedenkstätte Sachsenhausen leitete, wird als Person ausgezeichnet, für seine Verdienste um die Aufarbeitung der Stadtgeschichte, besonders um die Geschichte des Oranienburger Judentums. Die Bedeutung von Gedenkarbeit für die heutige Identität der Stadt hob Baudezernent Frank Oltersdorf in seiner Laudatio für Hans Biereigel hervor.

In der Kategorie Initiative/Projekt hat die Stadt den Verein Kunstraum Oranienwerk e.V. ausgezeichnet. Unter anderem mit temporären Galerien in Ladenlokalen der Innenstadt hat der Verein die Menschen der Stadt stärker mit Kunst in Berührung gebracht und Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit gegeben, sich und ihre Arbeiten öffentlich zu präsentieren, so Laudator Finanzdezernent Christoph Schmidt Jansa. Bürgermeister Alexander Laesicke dankte allen Ehrenpreisgewinnern für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr besonderes Wirken für Oranienburg und dankte auch der Stadtverordneten, die die Entscheidung für die Auszeichnungen treffen.

Die Ehrenpreise wurden im Rahmen des Stadtempfangs vergeben. Er stand unter der Überschrift: „In guten wie in schlechten Zeiten - Oranienburg und seine Städtepartner“. Neben der kürzlich besiegelten neuen Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Kfar Jona standen auch die Jubiläen der Partnerschaften mit der Stadt Hamm (31 Jahre) und mit dem niederländischen Vught (21 Jahre) im Mittelpunkt. Beide Geburtstage sollten bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, als der Stadtempfang aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte.

 

Kontakt

Katrin Tatge »
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bürgerhaushalt / Städtepartnerschaften

Schloßplatz 1
Haus 1
16515 Oranienburg

(03301) 600 6017
(03301) 600-99-6017
Raum: 1.205 (Haus 1)
E-Mail

Ehrenpreis 2020 in kleinem Rahmen verliehen

Trotz der coronabedingten Absage des jährlich am 2. Oktober stattfindenden Oranienburger Stadtempfangs wurden die traditionell in diesem Rahmen verliehenen Ehrenpreise der Stadt dennoch verliehen – in kleinerem Kreise in der Stadtbibliothek. Mit dem Ehrenpreis wurden wieder Personen und Projekte, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement innerhalb des Stadtgebietes verdient gemacht haben, geehrt.

Der Preis der Kategorie »Projekte bzw. Initiativen« ging an die erst am Montag verstorbene Minette von Krosigk, die 2005 die Verlegung von Stolpersteinen in Oranienburg initiierte. Bürgermeister Alexander Laesicke würdigte postum ihre Arbeit, vor allem in der von ihr geleiteten AG Stolpersteine, in der gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern inzwischen 69 Stolpersteine zur Ehrung von durch die Nazis verfolgten und/oder ermordeten Menschen im Stadtgebiet verlegt werden konnten. Die Ehrung nahmen die Kinder von Minette von Krosigk in Empfang.

Den Preis für die Kategorie »Vereine bzw. Organisationen« erhielt die Ortsteilfeuerwehr Germendorf, insbesondere für ihr intensives Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

In der Kategorie »Einzelperson« wurde in diesem Jahr Jürgen Jancke für seine vielseitige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet, die unter anderem ein langjähriges Engagement für den Käferclub Oranienburg und den Seniorenbeirat umfasst.

Wir gratulieren den Preisträgern und gedenken der verstorbenen Minette von Krosigk.

 

Die Reden zur Überreichnung des Preises (Laudationes) finden Sie anbei im Originaltext als PDF-Dateien.


Videogruß von Bürgermeister Alexander Laesicke

Am Abend des 2. Oktober findet traditionell der Oranienburger Stadtempfang statt – in diesem Jahr sollte er im Zeichen unserer Städtepartnerschaften stehen, doch Corona machte die Traditionsveranstaltung unmöglich. Stattdessen sandte Bürgermeister Alexander Laesicke einen Videogruß – besonders an die Städtepartner Oranienburgs, die eigentlich im Mittelpunkt des Stadtempfanges stehen sollten.

Denn in diesem Jahr sollte u.a.die 20 Jahre währende Partnerschaft mit Vught (Niederlande) und die 30-jährige Partnerschaft mit Hamm in Westfalen gefeiert werden. Nicht zufällig sprach der Bürgermeister seine Botschaft daher vor dem sich gerade im Stadthof nach gelungener Operation auskurierenden Elefanten »Hammibal«, welcher den Bürgerinnen und Bürgern Oranienburgs einst von der Stadt Hamm geschenkt worden war und über die Jahre einige Blessuren erlitten hatte.

Herzliche Grüße sandte der Bürgermeister an unsere langjährigen Städtepartner in Bagnolet (Frankreich), Mělník (Tschechien), Hamm (Westfalen), Vught (Niederlande) und an unsere hoffentlich zukünftigen Partner in Kfar Jona (Israel).

In kleinerem, zulässigen Rahmen wurden am Abend des 2. Oktober aber mit der ebenfalls traditionellen Verleihung des Oranienburger Ehrenpreises in der Stadtbibliothek besonders engagierte Ehrenamtler/innen gewürdigt. 

 


Sie können die Videobotschaft auf unserem YouTube-Kanal (externe Seite) ansehen oder das eingebettete Video abspielen (den Aufruf bitte durch Klicken bestätigen, wenn Sie die Inhalte des externen Anbieters YouTube laden möchten):

Möchten Sie Inhalte von https://www.youtube.com/ laden?


 

 

Kontakt

Katrin Tatge »
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bürgerhaushalt / Städtepartnerschaften

Schloßplatz 1
Haus 1
16515 Oranienburg

(03301) 600 6017
(03301) 600-99-6017
Raum: 1.205 (Haus 1)
E-Mail

Ehrenpreis 2019

Im Jahr 2019 wurden die Oranienburger Ehrenpreise vergeben an:



Ehrenpreis 2018

Im Jahr 2018 wurden die Oranienburger Ehrenpreise vergeben an:



Ehrenpreis 2017

Im Jahr 2017 wurden die Oranienburger Ehrenpreise vergeben an:




Weiterführende Informationen


Weiterführende Informationen:

Hier können Sie nachlesen, an wen der Oranienburger Ehrenpreis bereits verliehen worden ist:


Erfahren Sie hier Näheres zu den Teilnahmebedingungen und zum Verfahren des Oranienburger Ehrenpreises.


Hier finden Sie das Bewerbungsformular, mit dem Sie jemanden für den Oranienburger Ehrenpreis vorschlagen können.