Seiteninhalt

Klimaschutz

Auf dieser Seite finden Sie alle Themen die relevant für die städtischen Klimaschutzaktivitäten sind. Der Bereich befindet sich aktuell noch im Aufbau.

Die Stadt Oranienburg befasst sich seit langem intensiv mit den Themen, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel.

Im „Pariser-Abkommen“ der internationalen Klimakonferenz im Dezember 2015, vereinbarte die Weltstaatengemeinschaft die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad, möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Temperaturniveau.

Dieses internationale Ziel stellt eine enorme Herausforderung für Kommunen dar. Die Stadt Oranienburg stellt sich dieser Herausforderung.

Auch wenn schon viel umgesetzt wird und wurde ist die Definition einer ganzheitlichen Strategie unabdingbar. Aus diesem Grund wird aktuell ein städtisches Klimaschutzkonzept erstellt. In diesem werden Klimaziele definiert und mit entsprechenden Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern unterlegt.
 


Aktuelles rund um den Klimaschutz in Oranienburg

 





 


Weitere Meldungen zum Thema unter »Aktuelles« ...