Seiteninhalt
01.07.2022

Jugend macht Stadt

Zum zweiten Mal lud die Stadt Oranienburg zu einem Jugendforum ein, bei dem junge Oranienburgerinnen und Oranienburger gemeinsam Ideen für Veränderungen im Stadtgebiet entwickeln und als Vorschläge für das aktuelle Jugendbudget einbringen konnten. Abgerundet wurde das Programm durch kreative Angebote und strahlend schönes Wetter.

Jugendbudget heißt das Beteiligungsformat der Stadt Oranienburg, das sich explizit an die junge Generation der Stadt richtet. Alle zwei Jahre sind Menschen zwischen 12 und 26 Jahren gefragt, welche konkreten Veränderungen und Neuerungen sie sich für Oranienburg wünschen. Für die Umsetzung wurde ein Budget eingerichtet ─ das Jugendbudget. Welche der formulierten Wünsche und Ideen tatsächlich Wirklichkeit werden, entscheiden die jungen Oranienburgerinnen und Oranienburger anschließend durch Abstimmung.

Jugendbudget geht in die zweite Runde

Nach dem Start des Oranienburger Jugendbudgets im Jahr 2020, geht es in diesem Jahr in die zweite Runde. Schon seit dem 1. Januar nimmt die Stadtverwaltung die jungen Ideen für die Stadt entgegen. Diese können per Mail, Telefon, in der Stadtbibliothek oder über ein Online-Formular auf der Website der Stadt abgegeben werden. Oder im Rahmen der Veranstaltung zum Jugendbudget: dem Jugendform.

Beim Jugendforum bekommen die jungen Oranienburgerinnen und Oranienburger Gelegenheit, sich zu Wünschen auszutauschen und sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt zur Umsetzbarkeit beraten zu lassen. Rund 50 junge Menschen nahmen diesmal am Jugendforum teil – mehr als doppelt so viele wie beim ersten Jugendforum vor zwei Jahren. An den Thementischen Sport/Freizeit, Stadtgestaltung, Klima/Nachhaltigkeit und Bildung konnten sie sich in mehreren Runden zusammenfinden. Über 100 Ideen kamen dabei zusammen, die nun von der Stadtverwaltung geprüft werden: darunter eine Boulder-Wand, mehr Mülleimer, Manga- und Koch-Kurse, Tischtennisplatten und Angebote für Jugendliche auf Spielplätzen. Auffällig: Viele Vorschläge beziehen sich auf Freizeitangebote im Freien, wo Oranienburgs Jugend offensichtlich gerne viel Zeit verbringt.

Geleitet wurden die Runden von fachkundigen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern verschiedener Träger der Jugendhilfe, die halfen, vage Ideen zu konkretisieren und weiterzuentwickeln. Manch eine Idee musste aber auch gebremst werden, denn die Stadt kann natürlich nur Vorschläge umsetzten, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Vorschläge für mehr Rad- und Gehwege ziehen Kosten nach sich, die über das Jugendbudget leider nicht finanziert werden können. Sie machen aber auch deutlich, dass Oranienburgs Jugend mit einigen stadtplanerischen Ideen für Oranienburg aufwarten kann.

Neben gemeinsamen Ideen schmieden, bot das Jugendforum viele kreative Angebote, wie Turnbeutel bedrucken, Armbänder gestalten und einen Mal-Wettbewerb. Am großen Glücksrad konnten zudem tolle Preise gewonnen werden.

Bis zur Abstimmungsphase noch Vorschläge fürs Jugendbudget einreichen 

Auch nach dem Jugendforum können noch Vorschläge für das aktuelle Jugendbudget eingereicht werden. Inzwischen ist allerdings Eile geboten. Der Einsendeschluss ist der 26. Juli. Anschließend werden die eingegangenen Vorschläge von der Stadtverwaltung auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Danach beginnt die Abstimmungsphase, an der sich wieder alle, die zwischen 12 und 26 Jahre alt sind und in Oranienburg leben oder zur Schule gehen, beteiligen dürfen. Die Gewinner-Vorschläge werden bis zum Ende des nächsten Jahres umgesetzt.

Bereits elf Vorschläge aus letztem Jugendbudget umgesetzt

Aus dem letzten Jugendbudget konnten inzwischen elf Vorschläge realisiert werden, die vor allem in der Stadtbibliothek für Neuerungen gesorgt haben. Dazu zählen gemütliche Sitzmöbel im Jugendbereich, die neue Bibliothek der Dinge, mobile Endgeräte und Comic-Bilder an den Wänden. Darüber hinaus wurden ein DJ-Workshop, ein Tor am Germendorfer Bolzplatz, eine Kreativaktion zur Verschönerung einiger städtischer Mülleimer und eine LAN-Party zum gemeinsamen Computerspielen verwirklicht.

 

Mehr Infos und das Online-Vorschlagsformular gibt es auf der Website der Stadt Oranienburg: www.oranienburg.de/Jugendbudget.

Vorschläge können auch per Mail eingereicht werden: jugendforum@oranienburg.de