Seiteninhalt
12.07.2023

Oranienburg hat über den Bürgerhaushalt 2024 abgestimmt

Anti-Mobbing-Projekt, Barfußpfad, Konzertabend und vieles mehr: Zehn tolle Projekte werden im kommenden Jahr wieder im Rahmen des Oranienburger Bürgerhaushalts realisiert.

54 Ideen standen zur Auswahl, 10 haben sich durchgesetzt: Mehr als 1300 Oranienburgerinnen und Oranienburger haben sich online, per Stimmzettel oder auf dem Stadtfest an der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2024 beteiligt. Nun stehen die 10 Gewinnervorschläge fest.

Zehn verschiedene Vorschläge werden umgesetzt

212 Stimmen erhielt der Vorschlag, ein Anti-Mobbing-Projekt an allen Oranienburger Schulen in städtischer Trägerschaft durchzuführen. Mit 195 Stimmen setzte sich der Vorschlag, einen Barfußpfad an der Havel anzulegen, durch. Auf Platz 3 mit 138 Stimmen gelangte die Idee, einen kostenfreien Konzertabend mit lokalen Bands im Schlosspark zu veranstalten. Auf den weiteren Plätzen zeigt sich, dass Natur und Sport den Oranienburgern am Herzen liegen: Am Spielplatz Lehnitzsee sollen drei Bäume gepflanzt werden, die Verkehrsinsel im Ortsteil Malz ist mit einer ortsspezifischen Gestaltung und Bepflanzung aufzuwerten, für die Freizeitanlage am Lehnitzsee wird ein Basketballkorb mit Ring und Netz angeschafft, in Oranienburg-Süd bekommen neue sowie alte Bäume Wassersäcke zur besseren Bewässerung. Durchgesetzt hat sich darüber hinaus auch der Vorschlag, ein kleines Gartenhaus zu errichten, in welchem ausrangierte Haushaltsgegenstände abgegeben werden und von anderen mitgenommen werden können. Auch Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen sich freuen, an einigen Kreuzungen sollen Festhaltebügel installiert werden, die das Warten komfortabler machen. Eine Webcam an zentraler Stelle im Stadtzentrum soll zudem von überall her einen tagesaktuellen Einblick liefern.

Insgesamt 138 000 Euro

„Ich freue mich, dass wir wieder so vielfältige Ideen umsetzen können, aus den verschiedensten Bereichen ist etwas dabei“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Es sind eben die Oranienburgerinnen und Oranienburger selbst, die genau wissen, was vor ihrer Haustür verwirklicht werden könnte, um unsere Stadt noch schöner zu machen.“

138 000 Euro stehen im Haushalt der Stadt für die Umsetzung der Ideen von Bürgerinnen und Bürgern insgesamt bereit. Die Gewinnervorschläge werden nun noch einmal von der Stadtverordnetenversammlung bestätigt und werden dann im kommenden Jahr umgesetzt.



Bürgerhaushalt 2024 - Liste der Vorschläge mit kurzer Begründung

Legende: Rot = nicht abstimmungswürdig / Gelb = Vorschlag kann nicht durch den Bürgerhaushalt finanziert werden und wird zur Berücksichtigung im Rahmen der allgemeinen Haushaltsplanung an die Fachämter weitergeleitet / Grün = abstimmungswürdig / Blau = Vorschlag wird bereits im Rahmen der allgemeinen Haushaltsplanung umgesetzt