Seiteninhalt
22.11.2023

Bombe im Germendorfer Forst erfolgreich gesprengt

Am Donnerstag, den 23.11. musste eine kleinere Bombe im Germendorfer Waldbereich gesprengt werden. Vom Sperrkreis waren keine Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, der Tierpark Germendorf musste aber geschlossen bleiben.

Im Oranienburger Ortsteil Germendorf hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) im Waldgebiet „Die Bauernhufen“ am Donnerstag, den 23.11. einen Bombenblindgänger gesprengt. Es handelte sich um eine 50-kg-Bombe amerikanischer Bauart mit zwei mechanischen Aufschlagzündern, die sehr oberflächennah lag.

Rund um den Fundort der Bombe galt ein Sperrkreis mit einem Radius von 600 Metern. Private Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsstraßen waren glücklicherweise nicht betroffen. Allerdings lag der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf im Sperrbereich und musste an diesem Tag geschlossen bleiben.

Die Sprengung verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Es war die 229. Bombe, die in Oranienburg seit der Wende unschädlich gemacht werden musste.