26.03.2018

»Fit vorm Schloss«: Im Mai geht`s wieder los!

Insgesamt 1 118 Sportfreudige haben im vergangenen Jahr bei »Fit vorm Schloss« – dem kostenlosen Sportangebot der Stadt Oranienburg – teilgenommen und unter professioneller Anleitung Bauch, Beine und Po trainiert.

Das sind stolze 68 Prozent mehr als in 2016 und durchschnittlich 65 Personen pro Sonntag. Unter den Sportlerinnen und Sportlern sind vor allem Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt, aber auch aus der nahen und fernen Umgebung. Mehr als 90 Prozent davon sind Frauen. Die Altersspanne reicht vom Kindesalter bis ins hohe Rentenalter.

An jedem der insgesamt 17 Sonntage wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr nach ihrer Einschätzung gefragt. Dabei erzielte das Sportangebot durchgängig gute Noten. Fast alle geben an, dass es ihnen „ein gutes Gefühl“ gibt und sie es öfters nutzen. Die meisten äußern darüber hinaus, die Intensität und den Umfang des Sportangebotes „genau richtig zu finden“.

Weil das Sportangebot der Stadt Oranienburg wieder so gut angenommen wurde, wird es auch in diesem Jahr fortgeführt: Am 6. Mai geht es in die nunmehr fünfte Runde. An jedem Sonntag bis einschließlich zum 23.9. (außer am 16.6.) können alle, die Lust auf Sport vor barocker Kulisse haben, um 10.30 Uhr an dem kostenlosen Angebot teilnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sportkleidung kann, muss aber nicht getragen werden. Eine bequeme Hose und ein normales Oberteil tun es auch.