07.03.2024

10 Jahre Stadtbibliothek und Tourist-Information zusammen am Schlossplatz

Ein großes Fest steht an, denn genau zehn Jahre ist es her, dass Oranienburgs Stadtbibliothek und Tourist-Information ihr neues Domizil in prominenter Lage am Schlossplatz bezogen haben.

Noch etwa eine Woche, dann wird angestoßen. Vor 10 Jahren sind die Oranienburger Stadtbibliothek und die Touristen-Information gemeinsam in das sanierte und ausgebaute Quartier direkt gegenüber dem Schloss gezogen. Wenn eine solch gute Nachbarschaft auch nach so vielen Jahren prima funktioniert, ist das auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Das Team der Stadtbibliothek und die Mannschaft der Touristen-Information laden am Freitag, den 15.03.2024 zur Jubiläumsshow ein. Im und rund um das Bibliotheksgebäude wird es zahlreiche Aktionen geben.

Aktionswoche ab Montag, 11. März

Schon am Montag beginnt die Aktionswoche. Die Touristen-Information wartet mit einem 10-Prozent-Rabatt auf ausgewählte Artikel aus dem Regionalladen auf. Auch ein ganz neues Produkt wird vorgestellt. Die bekannten Oranienburger Persönlichkeiten Louise Henriette, alias Vivien Netzeband, Rüdiger Kaddatz als der große Chemiker Runge und Martina Dorn in ihrer Rolle als Jette Barth bieten kostenlose Stadtführungen mit historischem Ambiente an.

Lange Geburtstagsnacht am 15. März – mit Regionalmarkt und vielen Angeboten

Am 15.3. selbst steht dann die lange Geburtstagsnacht der Bibliothek an. Damit sie auch so richtig lang wird, beginnt sie schon 11 Uhr vormittags. Speziell für Jugendliche lesen Autoren in der Bibliothek, Fantasy, Science-Fiction und ein Jugenddrama über Obdachlosigkeit stehen im Programm. Wer dabei sein will, meldet sich am besten an.

Parallel dazu eröffnet die Touristen-Information vor dem Gebäude einen Regionalmarkt mit buntem Bühnenprogramm. Livemusik mit dem Hoforchester und Koschi an der Akustikgitarre umrahmen den Tag musikalisch. Auch eine Tombola und ein Glücksrad mit tollen Hauptpreisen, wie Veranstaltungstickets für die Schloßparknacht, Picknick in Weiß und das Orangefest wird geboten. Um 15:00 Uhr startet das Familien-Highlight. Kinder und deren Begleitungen erleben ein kurfürstliches Bilderbuchkino. Die Kurfürstin Louise-Henriette von Oranien wird mit ihrem Gemahl dem großen Kurfürsten Friedrich-Wilhelm Bilderbuchgeschichten im Kinoformat lesen und anschließend mit den Kindern in der Touristen-Information basteln. Nach dem Bilderbuchkino schneiden die Leiterin der Touristen-Information Denise Deutsch und Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer gemeinsam die dreistöckige Jubiläumstorte an.

An einer Teststation können alle Angebote der „Bibliothek der Dinge“ ausprobiert werden. Um 18:00 Uhr greifen dann wieder Autorinnen zum Buch, immerhin wird ja ein Bibliotheksgeburtstag gefeiert. Das Format ist neu, „Speedreading“ heißt die Show. Denn in gut einer Stunde stellen gleich vier Frauen Ausschnitte aus ihren Büchern vor, von einem Rachethriller bis zum Fantasyroman.

Ab 19:00 Uhr hat die Bibliothek Gäste, Wegbegleiter und Unterstützer zu einem kleinen Empfang eingeladen. Frank Sommer und Marjam Azemoun von „Sommerhaus Events“ präsentieren ihnen die Bibliotheksgeschichte der letzten 10 Jahre auf humoristische, und spannende Weise, werfen einen Blick zurück und geben eine Vision auf Zukünftiges.

Die gesamte Festveranstaltung wird gefördert von den Stadtwerken Oranienburg.