11.08.2023

50 Millionen Euro Investitionen in Oranienburg – Baustellentour 2023

Straßenreparaturen, Schulneubauten, Kitasanierung oder ein neuer Park – nur wenige Städte verfolgen gleichzeitig so viele Bauvorhaben wie Oranienburg. Auf der traditionellen Baustellentour wurden Projekte mit einer Gesamtinvestitionssumme von knapp 50 Millionen Euro präsentiert.

Die größten Summen fallen beim Schulneubau in Friedrichsthal und bei der Erweiterung und Sanierung der Grundschule in Lehnitz an. Dort werden jeweils mehr als 12 Millionen Euro investiert. Im Ortsteil Friedrichsthal entsteht eine zweizügige Grundschule für insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler, der hochmoderne Bau wird zum Schuljahresbeginn in Betrieb gehen. Auch der Anbau der Grundschule in Lehnitz ist dann bezugsfertig. Trotzdem werden die künftig rund 330 Schüler teilweise noch in Containern unterrichtet werden, weil der alte Schulbau nun saniert wird. Er soll 2024 fertig sein.

Die vor kurzem abgeschlossene Sanierung der Kita Friedrich Fröbel und die Neugestaltung der Außenbereiche hat rund 6,3 Millionen Euro gekostet. In die Neuerrichtung der Schleuse Friedenthal sollen rund 12,5 Millionen Euro fließen. Nach der Fertigstellung sollen ab 2025 Boote auf der Havel direkt durch Oranienburg am Schloss vorbei Richtung Norden fahren können.

Neben diesen Summen wirken Straßenbaumaßnahmen wie die Sanierung der Kanalstraße mit etwa 350.000 Euro, die Erneuerung des Gehweges an der Greifswalder Straße für rund 500.000 Euro und sogar die Gestaltung eines Grünzuges in der Weißen Stadt mit geplanten 2.500.000 Euro fast bescheiden.

Mit dem Neubau eines Sozialgebäudes mit Gerätehalle am Friedhof, das auch Rückzugsmöglichkeiten für Trauernde bietet, werden die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auf dem Friedhof deutlich verbessert. Hier investiert die Stadt rund 1,8 Millionen Euro.

„Das Team der Stadtverwaltung kann stolz darauf sein, dass in unserer Stadt solche Vorhaben umgesetzt werden. Das ist nicht selbstverständlich und dafür sage ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger Danke“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

„Der Umfang unserer Investitionen zeigt nicht nur, wie finanziell stark Oranienburg ist, wie schnell sich die Stadt entwickelt, sondern auch wie engagiert und schlagkräftig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus sind. Auch die Stadtverordneten, die mit ihren Beschlüssen die Haushaltsmittel für alle diese Projekte bereitstellen, tragen dazu bei, dass Oranienburg wachsen kann und immer lebenswerter wird.“