Ab sofort Vorschläge für den diesjährigen Ehrenpreis einreichen

Wer jemanden kennt, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich für eine gute Sache engagiert, kann diese Person ab sofort für den diesjährigen Ehrenpreis der Stadt Oranienburg vorschlagen.

Jedes Jahr vergibt die Stadt Oranienburg im Rahmen des Stadtempfangs am 2. Oktober drei Ehrenpreise für ehrenamtliches Engagement. Vorschläge für die diesjährigen Auszeichnungen können bis zum 24. Mai eingereicht werden.

Verliehen wird der Preis in den Kategorien Einzelperson, Vereine/Organisationen und Initiativen/Projekte. Voraussetzung für eine Auszeichnung ist, dass das Engagement unentgeltlich und seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen und regelmäßig ausgeübt wird. Darüber hinaus muss das Engagement natürlich auch einen Bezug zur Stadt Oranienburg aufweisen. Einzelpersonen dürfen sich nicht selbst vorschlagen.

Wer Vorschläge hat, wer in diesem Jahr einen Ehrenpreis der Stadt verdient hätte, kann diese bis zum 24. Mai an die Stadtverwaltung richten. „Um eine Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit der Bewerbungen sicherzustellen, bitten wir darum, Vorschläge ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen Formular einzureichen“, so Katrin Tatge, zuständig für den Ehrenpreis der Stadt Oranienburg. „Auf Wunsch senden wir das Formular auch gerne per Post zu. Einfach anrufen!“ Nach Ende der Bewerbungsfrist wird eine Jury aus Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung die diesjährigen Preisträger auswählen.

Hintergrund Ehrenpreis:

Ehrenamt hat viele Gesichter: unentgeltlich Sport- oder Kulturangebote durchführen, Schul-AGs leiten, Beratungen anbieten, ältere Nachbarn bei Einkäufen unterstützen und vieles mehr. Gemeinsam ist allen Ehrenamtlichen, dass sie aktiv zum gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen und dafür viel Kraft, Energie und Freizeit investieren. Ein Einsatz, der alles andere als selbstverständlich ist. Seit bald 20 Jahren würdigt die Stadt Oranienburg deshalb Menschen, die mit herausragendem ehrenamtlichen Einsatz in den Bereichen Soziales, Kunst, Kultur, Sport, Umwelt oder Tierschutz zur Lebensqualität in Oranienburg beitragen, mit dem Ehrenpreis der Stadt.