16.06.2023

Aktuelles aus der Stadtverwaltung jetzt auch bei Instagram

Stadtmagazin, Facebook, Maerker, Sprechstunden... Die Stadtverwaltung nutzt viele Wege, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Seit neustem ist die Stadt auch auf Instagram vertreten.

Die Stadt Oranienburg präsentiert sich ab sofort auch auf der Social-Media-Plattform Instagram. Auf dem Account stadt_oranienburg erhalten Bürgerinnen und Bürger aktuelle Informationen aus Stadt, Verwaltung und Politik sowie Veranstaltungstipps und Einblicke hinter die Kulissen der verschiedenen Ämter und Einrichtungen.

„Die Sozialen Medien sind für uns wichtige Kommunikationskanäle, um die Menschen in Oranienburg direkt anzusprechen“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Um vor allem auch die jüngeren Oranienburgerinnen und Oranienburger zu erreichen, haben wir jetzt den Schritt in die Instagram-Welt gewagt.“ Dabei sollen Informationen aber nicht nur in eine Richtung laufen. Bürgerinnen und Bürger sollen den Kanal auch nutzen können, um Fragen, Kommentare und Anregungen zu senden. Ansprechpartner für die Betreuung der städtischen Social-Media-Kanäle ist René Nitschke, seit Anfang Juni Mitarbeiter im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der 34-Jährige verfügt über langjährige Erfahrungen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Social-Media-Präsenzen und Webauftritten. Viele weitere städtische Einrichtungen und Unternehmen sind bereits bei Instagram vertreten, darunter unter anderem die Stadtbibliothek, die Stadtwerke, die TURM ErlebnisCity, der Jugendbeirat oder auch der Schlosshafen.

Die Stadt Oranienburg nutzt viele Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürger in Kontakt zu sein. Schon seit 2009 betreibt die Stadt einen Facebook-Account, der inzwischen mehr als 7000 Follower hat. Auch auf YouTube präsentiert sich die Stadt. Die zentrale digitale Informationsplattform zu allen Dienstleistungen und Nachrichten aus der Stadt ist die Homepage, erreichbar unter www.oranienburg.de. Das Oranienburger Stadtmagazin mit dem Amtsblatt als Beilage und einer Auflage von 23 000 Exemplaren wird mehrmals jährlich kostenlos an alle Oranienburger Haushalte verteilt und informiert über Wissenswertes und Aktuelles aus Stadt, Verwaltung und Politik. Podcast, Bürgermeister-Sprechstunde und der Mängelmelder »Maerker« runden das Angebot ab.