Sicher über die Bernauer Straße

Betriebszeit der Fußgängerampel auf Höhe der Mathias-Thesen-Straße wird ausgeweitet

Unzählige Autos rollen täglich durch die Bernauer Straße und machen das Überqueren der Straße nicht leicht. Vor allem Kinder sollen hier überall möglichst sicher von der einen auf die andere Straßenseite kommen. Deshalb wird die Betriebszeit der Fußgängerampel auf Höhe der Mathias-Thesen-Straße ausgeweitet. Bislang ist sie nur wochentags in der Zeit von 6 bis 18 Uhr geschaltet, künftig soll sie bis 20 Uhr und auch am Wochenende in der Zeit von 6 bis 20 Uhr geschaltet sein. Die Ampel ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler der Waldgrundschule wichtig, auch abends und am Wochenende wird sie von Eltern und Kindern genutzt, die beispielsweise zum Lehnitzsee, in den Wald, zum Spielplatz oder zum Judoclub wollen.

Anlass war der Hinweis einer Mutter, die sich an die Stadtverwaltung gewendet und angeregt hatte, die Betriebszeit der Bedarfsampel anzupassen. „Oft sind es die Oranienburgerinnen und Oranienburger selbst, die am besten wissen, wo und was vor ihrer Haustür noch verbessert werden kann“, so Sven Dehler vom Stadtplanungsamt. „Diesen Bürgerwunsch haben wir befürwortet und an die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel weitergeleitet.“ Erst wenn von der Straßenverkehrsbehörde die verkehrsrechtliche Anordnung vorliegt, kann die Ampel entsprechend umprogrammiert werden. Die Anordnung liegt inzwischen vor, die Umprogrammierung der Ampel wird bis spätestens zum 8. April erfolgen.