27.09.2023

Anbau für die Lehnitzer Grundschule eingeweiht

Platz für mehr Schülerinnen und Schüler: Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte der Anbau für die Friedrich-Wolf-Grundschule in Lehnitz feierlich eingeweiht werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben geradewegs den baumbeschatteten Innenhof zum neuen Lieblingsort erklärt, weil das Quadrat aus Holzbänken so schön zum gemeinsamen Sitzen und Quatschen einlädt. Aber auch ansonsten hat der neue Anbau für die Friedrich-Wolf-Grundschule in Lehnitz, der gerade eingeweiht wurde, so einiges zu bieten: Holz, wohin das Auge blickt - die naturnahe Bauweise lässt den neuen Anbau warm und modern zugleich erscheinen und fügt sich ein in die baumreiche Umgebung. Das Lärchenholz passt genau zum Umweltgedanken, der grundlegend war für Planung und Bau der zusätzlichen Räumlichkeiten. Photovoltaik, beste Dämmwerte, eine Wärmepumpe – der Anbau entspricht den aktuellsten Anforderungen.

Rund 12,4 Millionen Euro hat die Stadt Oranienburg innerhalb von gut zwei Jahren Bauzeit seit der Grundsteinlegung investiert. „Der Bund hat zwar die Lüftungsanlage mit 90 000 Euro gefördert, aber im Grunde hat die Stadt die dringend notwendige Schulerweiterung in ihrem größten Ortsteil komplett allein gestemmt“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. Aktuell wird noch der Altbau saniert, der dann im nächsten Schuljahr an die Schülerinnen und Schüler übergeben werden soll. Im Erdgeschoss bleiben acht Klassenräume erhalten, das Obergeschoss wird fast komplett in die Hortnutzung übergehen.

Auch wenn die Bauarbeiten am Ende wie immer ganz knapp fertig wurden: Das Haus konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn in Betrieb gehen. Der Dank des Bürgermeisters ging an alle, die das mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben, vom Team der Schul- und Kitaverwaltung über den Baubereich, der Schul- und Hortleitung sowie ihren Teams und allen Beteiligten im Schulamt, dem Landkreis, den Stadtverordneten und rund 40 beteiligten Baufirmen, von der Tischlerei bis zum Schlüsseldienst. 336 Schülerinnen und Schülern bietet die erweiterte Grundschule, die nun zweizügig betrieben werden kann, künftig Platz. Sogar eine eigene Bibliothek ist in den Räumen untergebracht.

„Kinder sind unsere Zukunft und mit dieser neuen, wirklich wunderschönen Schule, der zweiten Einweihung in einem Schuljahr in Oranienburg zeigen wir, wieviel Kraft und Energie wir in diese Zukunft investieren“, so der Bürgermeister.