15.07.2022

Antirassismus-Bank beschädigt, Einbruch im Eltern-Kind-Treff: Stadt verurteilt Krawall und Vandalismus

Nicht mal eine Woche hat sie unbeschadet überstanden: Die Antirassismus-Bank, die Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung sowie der Initiative »Willkommen in Oranienburg« am Skater nahe der Havelgrundschule aufgestellt hat.

Die fest im Boden verankerte Bank wurde samt Pflasterstein aus dem Boden gerissen, ein Teil des Schriftzuges wurde beschmiert und angekokelt. „Wir haben uns bewusst für diesen Standort entschieden, um genau hier, im Herzen unserer Stadt, ein Zeichen gegen Rassismus, Hetze und rechte Gewalt zu setzen. Dass die Bank nur wenige Tage heil blieb, ist ein Armutszeugnis“, sagt Frank Oltersdorf, Baudezernent und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Oranienburg.

Der Stadthof wird versuchen, die Bank wieder instand zu setzen, so dass sie hoffentlich in Kürze wieder aufgestellt werden kann. Mit der Bank hat sich die Stadt Oranienburg an einer Aktion des Toleranten Brandenburg beteiligt - die Koordinierungsstelle der Brandenburger Landesregierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Die fehlende Sitzfläche symbolisiert: Kein Platz für Rassismus! Rund 150 solcher Bänke werden überall im Land Brandenburg an verschiedensten öffentlichen Orten aufgestellt.

Auch im nahegelegenen Eltern-Kind-Treff ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einem Fall von Vandalismus gekommen. Unbekannte sind in die städtische Einrichtung eingebrochen, haben einige Räume verwüstet und vier Feuerlöscher entwendet, die dann auf dem benachbarten Spielplatz entleert wurden. „Zum Glück halten sich die entstandenen Schäden in Grenzen, aber wenn offenbar mit Freude demoliert und Feuerlöscher auf einem Spielplatz entleert werden, kann das nur fassungslos machen“, so Frank Oltersdorf. Die Täter haben zudem die Bauzäune, die an einer Baustelle am Bürgerzentrum installiert waren, entwendet und am Weg zwischen Eltern-Kind-Treff und benachbarten Friedhof aufgestellt.

In beiden genannten Fällen wurde Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.