12.06.2023

Stadtfest vom 16. bis 18. Juni – Zusätzliche Busse aus den Ortsteilen

Zum Stadtfest am 17.6. und 18.6. werden Busse auf den Linien 805 (nach Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf) und  821 (nach Sachsenhausen) bis etwa Mitternacht stündlich fahren. Damit kommen die Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile gut doppelt so oft ins Stadtzentrum und zurück nach Hause wie an anderen Wochenenden.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, dass das Stadtfest besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein soll und das möglichst mit einem kostenfreien Shuttlebus. Deshalb hat die Stadtverwaltung entsprechende Gespräche mit der Oberhavel Holding, die für den ÖPNV im Landkreis zuständig ist, aufgenommen. Die nun verwirklichte Lösung ist das Verhandlungsergebnis, das für alle Seiten ein Gewinn ist.

Die Stadt Oranienburg finanziert dabei die zusätzlichen Fahrten mit 2.500 Euro. Die Fahrgäste können an ihren gewohnten Haltestellen ein- und aussteigen und bis in die Nacht in Richtung City und zurück unterwegs sein.

Der genaue Fahrplan, der am Stadtfestwochenende gilt, ist auf der Internetseite der Oberhavel Verkehrsgesellschaft abrufbar.

„Das Angebot macht die Fahrt zum Stadtfest mit dem Bus attraktiv und unkomplizierter“, lobt Bürgermeister Alexander Laesicke das geplante Angebot. „Die OVG kommt uns so weit entgegen, wie das in Zeiten knappen Personals möglich ist, unsere Fachabteilung hat gut verhandelt zu Gunsten unserer Ortsteile.“

Die Gespräche zwischen Stadt und OVG gehen in die nächste Runde. Auch für weitere Veranstaltungen in der Stadt („Picknick in Weiß“ am 5. Juli, „Schlosspark-Nacht“ am 19. August und „Regionalmarkt“ am 23./24. September) wird ausgelotet, ob es Shuttlebusse geben kann. Zur Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots in Oranienburg insgesamt stehen Verhandlungen mit der Geschäftsführung der Oberhavel Holding an.

Weitere Informationen zum Stadtfest:

Kein Ergebnis gefunden.