23.02.2023

Bürgermeister übergibt interimsmäßige Geschäftsführung der WOBA an Dr. Olaf Lüke

Nach dem Ausscheiden des bisherigen Geschäftsführers übernahm Bürgermeister Alexander Laesicke im Dezember interimsmäßig die Leitung der Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA). In diesen Tagen endet die temporäre Geschäftsführung.

„Ich hatte großen Respekt vor der Aufgabe, aber die WOBA in dieser Übergangsphase so intensiv begleiten zu können, war eine hervorragende Gelegenheit, um alle Mitarbeiter persönlich kennenzulernen und einen Einblick in das Tagesgeschäft zu bekommen. Umgekehrt konnte ich dadurch auch meine eigenen Vorstellungen ganz unmittelbar erklären und diskutieren. Ich gebe den Staffelstab nun gerne weiter und freue mich auf die folgenden Projekte“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke.

Von der kleinen Dachgeschosswohnung über sozialen Wohnungsbau und energieautarke Häuser bis hin zu Megaprojekten wie dem neuen Wohngebiet in der Weißen Stadt: Das Oranienburger Wohnungsbauunternehmen betreut stadtweit eine immense Zahl an Immobilien. „Die Nachfrage an Wohnungen ist bekanntermaßen größer als das Angebot. Ob schriftlich oder in persönlichen Gesprächen, es gibt viele dringende Bedarfe von Wohnungssuchenden, die mich sehr berührt haben“, so Alexander Laesicke. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen dem Bedarf nach Kräften gerecht zu werden. Als Vorort einer prosperierenden Millionen-Metropole wäre es aber eine Illusion zu glauben, dass wir als Stadt allein die Nachfrage bedienen können. Dazu braucht es die vereinten Kräfte des gesamten Berlin-Brandenburger Raumes.“

Oranienburg hat einen gewaltigen Zuzug zu verzeichnen, allein in den letzten fünf Jahren sind fast 4000 Menschen hierhergezogen. Sowohl in den Ortsteilen als auch in der Kernstadt wird deshalb kräftig gebaut, überall entstehen neue Wohnungen und ganze Wohngebiete. „Der neue Geschäftsführer wird eigene Akzente setzen. In den nächsten Monaten werden wir gemeinsam entscheidende Weichen für die nächsten Jahre stellen. Es gibt viele spannende Potenzialflächen, wo die WOBA eine Rolle spielen könnte“, so der Bürgermeister.

Am 1.3. übergibt Bürgermeister Alexander Laesicke die Geschäftsführung an Dr. Olaf Lüke, der seit Anfang Februar die Oranienburg Holding GmbH leitet. Er wird die WOBA interimsmäßig leiten, bis er dann am 1.6. an Christian Urban übergibt.

Seit 1990 verwalten und betreuen die derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WOBA Wohnungen und Grundstücke im Stadtgebiet von Oranienburg. Zum aktuellen Bestand gehören knapp 3800 Wohnungen, 72 Gewerbe-Einheiten sowie knapp 1400 Stellplätze und Verpachtungen von zum Beispiel Gärten und Garagen. Das derzeit größte Projekt ist das neue Wohngebiet, das in der Weißen Stadt entsteht. Bis voraussichtlich 2024/2025 lässt die WOBA hier in drei Bauabschnitten insgesamt knapp 200 Wohnungen bauen – nach modernen, ökologischen Standards. Insgesamt investiert die WOBA hierfür nach jetzigem Stand rund 70 Millionen Euro. Die Wohnungen aus den ersten beiden Bauabschnitten sind bereits fertiggestellt und befinden sich in der Vermietung.