03.03.2022

Bürgermeister Alexander Laesicke startet mobile Sprechstunde

Unkompliziert, ohne Anmeldung, direkt vor Ort: Mit der mobilen Sprechstunde „Bürgermeister unterwegs“ will Bürgermeister Alexander Laesicke ab sofort an verschiedenen Orten des Stadtgebiets mit den Oranienburgerinnen und Oranienburgern ins Gespräch kommen. Der Startschuss für die neue Bürgersprechstunde fällt am kommenden Montag, 7. März um 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz.

„Die mobile Sprechstunde ist mir wichtig, um unkompliziert auch diejenigen einzuladen, die sich vielleicht nicht trauen, einen Termin in meinem Büro zu verabreden. Dabei möchte ich auch einen ungefilterten Eindruck davon bekommen, wie die Oranienburger zu ihrer Stadt stehen, wo sie Entwicklungsmöglichkeiten oder Probleme sehen und was ihnen zurzeit auf dem Herzen liegt“, erklärt Laesicke.

Etwa zwei Stunden lang ist Oranienburgs Stadtoberhaupt mit der mobilen Sprechstunde jeweils vor Ort und für alle Fragen und Themen rund um die Stadt ansprechbar. Gelegentliche Schwerpunkthemen, bei denen der Bürgermeister von Fachleuten begleitet wird, sind ebenfalls geplant.

Unabhängig von der mobilen Bürgersprechstunde bietet Bürgermeister Laesicke auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Ortsteile ein offenes Ohr. In regelmäßigen Abständen nimmt er ab sofort an Sitzungen der Ortsbeiräte teil und beantwortet im Rahmen einer vorangehenden Bürgersprechstunde Fragen der Ortsbewohner. Den Auftakt macht Germendorf, wo Laesicke am 10. März nach einer Besichtigung der aktuellen Spielplatzbaustelle zusammen mit Ortsvorsteher Olaf Bendin um 18 Uhr zu einer gemeinsamen Bürgersprechstunde in der Aula der Grundschule einlädt. Anschließend nimmt der Bürgermeister an der Sitzung des Ortsbeirats teil.

Weitere Termine in den Ortsteilen sowie der mobilen Sprechstunde sind in Planung. Ort und Uhrzeit werden zeitnah auf der Website der Stadt bekannt gegeben.