10.01.2024

Bürgermeister besucht Kinderhaus und übergibt Spende

Ein geschützter Ort für die Jüngsten: Drei Kinderhäuser betreut der Märkische Sozialverein mit Sitz in der Liebigstraße in Oranienburg. Jüngst war der Bürgermeister zu Besuch und brachte auch einen kleinen Spendenscheck mit.

Karlson vom Dach, Ronja Räubertochter und Michel Lönneberga: Drei Kinderhäuser unterhält der Märkische Sozialverein e.V. in Oranienburg, in denen derzeit 21 Kinder und Jugendliche in familiennahen Wohngruppen untergebracht sind, weil sie in ihrem eigentlichen Zuhause nicht leben können. Gestern überbrachte Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit Marco Bartsch, Leiter der Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH (TKO), einen Spendenscheck in Höhe von 286,70 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps Neubrandenburg, das im November, organisiert von der TKO, in Oranienburg stattfand.

Das Geld soll für die diesjährigen Sommerferien genutzt werden und den Kindern eine Reise an die Ostsee ermöglichen. „Alle Kinder und Jugendlichen, die hier wohnen, kommen aus sehr belastenden Lebensumständen“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Ein Urlaub am Meer kann keine Kinderseele heilen, aber auf jeden Fall eine kleine, unbeschwerte Auszeit bieten.“ Gleichzeitig dankte Bürgermeister Laesicke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Märkischen Sozialvereins dafür, dass sie mit großer Professionalität und viel Umsicht für die ihnen anvertrauten Kinder sorgen, um diese schließlich in ein eigenständiges Leben entlassen zu können.