Bürgermeister besucht Peter Tiefhoch in Oranienburg

Tradition in der Baubranche: Bürgermeister Alexander Laesicke besuchte gemeinsam mit dem städtischen Wirtschaftsförderer das Unternehmen »Peter Tief Hoch GmbH«. Gemeinsam ging es zur Baustelle in die Weiße Stadt.

Abreißen, Sanieren, Straßenbau oder Kanalarbeiten – Die Bagger der Peter Tief Hoch GmbH hat in Oranienburg schon fast jeder mal gesehen. Gegründet wurde die Baufirma schon vor fast 60 Jahren. Seit 1966 ist Tiefhoch in Oranienburg aktiv und arbeitet auch regelmäßig mit der Stadt zusammen.

„Die Mischung in Oranienburgs Wirtschaftslandschaft ist das A und O. Wir haben hier richtige Schwergewichte mit hunderten Mitarbeitern, kleine Betriebe, die immer wieder neue Ideen haben und wir haben solide Familienbetriebe im Mittelstand, auf die wir uns verlassen können. Die Peter Tiefhoch Gmbh ist so ein lokaler Betrieb, der sich immer wieder in unseren Ausschreibungen durchsetzt, weil er verlässlich ist und gute Angebote abgibt“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

Aktuell arbeitet die Tiefhoch GmbH in der Weißen Stadt. Die Unternehmensbesuche nutzt Enrico Wießner, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung im Rathaus nicht nur dazu, die Oranienburger Firmen und ihre Geschäftsleitungen besser kennenzulernen. Er stellt auch die Serviceangebote vor, die er und sein Team den heimischen Unternehmen bieten. Ihre Anfragen an die verschiedenen Ämter der Verwaltung kann er bündeln und die richtigen Ansprechpartner vermitteln. „Auch die Vernetzung von Unternehmen untereinander haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsame Infoveranstaltungen und der Austausch, wie zum Beispiel die verschiedenen Branchen besser Fachkräften gewinnen oder in Kontakt mit potentiellem Nachwuchs kommen, bringt alle nach vorn“, so Oranienburgs Wirtschaftsförderer.

Ein Thema, bei dem Peter Tiefhoch bisher sehr erfolgreich ist. Auch die Stellen für Auszubildende konnten bei dem Bauunternehmen bisher immer besetzt werden. Die Firma ist ein klassischer Familienbetrieb, der von Klaus-Jürgen Peter geführt wird und in dem seine beiden Kinder bereits eine wichtige Rolle mitspielen.