29.11.2022

Bürgermeister lädt zum Weihnachtssingen am 9.12. ein

Im Rahmen des Weihnachtsgans-Auguste-Marktes, der am 9. Dezember eröffnet wird, lädt Bürgermeister Alexander Laesicke die Oranienburgerinnen und Oranienburger auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtssingen auf dem Schlossplatz ein.

„Unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz zusammenzukommen, um bei altbekannten und beliebten Weihnachtsliedern ein Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe zu setzen, ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Gerade dieses Jahr hat für uns alle so gewaltige Herausforderungen mit sich gebracht, dass es umso schöner wäre, wenn möglichst viele Oranienburgerinnen und Oranienburger der Einladung folgen und wir es ums beim gemeinsamen Singen ein wenig warm ums Herz werden lassen.“

Unterstützung gibt es erneut von den Musikerinnen und Musikern des Christlichen Jugendzentrums CJO, Liedtexte werden bereitgehalten.

Wie in den vergangenen Jahren sollen auch dieses Mal wieder Lebensmittel-Spenden für die Oranienburger Tafel gesammelt werden, die bedürftigen Mitmenschen zugutekommen. Deshalb wäre es schön, wenn jeder etwas mitbringt – zum Beispiel weihnachtliche Süßigkeiten oder sonstige haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel. Auch Geldspenden sind natürlich willkommen.

„So wollen wir die Gelegenheit nutzen, um nicht nur miteinander zu singen, sondern auch der Bedeutung des Weihnachtsfestes mit einer mitmenschlichen Geste näher zu kommen“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke.

Das jährliche Weihnachtssingen mit dem Bürgermeister startete erstmals 2015 unter dem Motto „Oranienburg zeigt Herz“. Mit dieser vorweihnachtlichen Aktion sollte in einer Zeit, in der auch in Oranienburg Abendspaziergänge gegen die Asylpolitik stattfanden, ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit gesetzt werden. Viele Oranienburgerinnen und Oranienburger kamen seither immer wieder zur Weihnachtszeit unter der festlich geschmückten Tanne auf dem Schlossplatz zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder anzustimmen.