18.07.2023

Bahnüberführung Bernauer Straße: Halbseitige Straßensperrung

Vom 17.7. bis voraussichtlich 1.9. bleibt die Bernauer Straße auf der Höhe der Bahnbrücke für den in Richtung Stadtzentrum fahrenden Autoverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt montags bis freitags von 8 bis16 Uhr.

Die Deutsche Bahn muss dringend Instandhaltungsarbeiten an der Eisenbahnüberführung in der Bernauer Straße durchführen. Die Entwässerungslängsrinnen des Brückenüberbaus (Fahrbahnplatte für die Eisenbahngleise) im Bereich der darunterliegenden Gehwege sowie die Fahrbahnen sind stark korrodiert, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Es ist weiterhin vorgesehen, an den Widerlagerwänden den Beton teilweise zu sanieren.
Um die Arbeiten durchführen zu können, gilt bis zum voraussichtlich 1.9. montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr eine halbseitige Straßensperrung Richtung Zentrum. Der Verkehr wird gemäß Umleitungsplan über die André-Pican-Straße > Saarlandstraße > Berliner Straße > Bernauer Straße umgeleitet. Der Verkehr mit Fahrrichtung Schmachtenhagen kann hingegen jederzeit erfolgen.

Da es sich um eine Baumaßnahme der Deutschen Bahn handelt, sind eventuelle Rückfragen bitte direkt dorthin zu wenden. Die Stadt Oranienburg ist in diesem Fall nicht zuständig.