08.06.2023

Bank gegen Rassismus an der Jean-Clermont-Schule aufgestellt

Eine Sitzgelegenheit mehr auf dem Hof der Jean-Clermont-Schule und dazu auch noch mit klarer Botschaft: Nein zu Rassismus!

Kein Platz für Rassismus! Mit dieser Botschaft wollte auch die Stadt Oranienburg ein Signal gegen Rassismus setzen, als sie im vergangenen Jahr am Skater nahe der Havelgrundschule eine der „Bänke gegen Rassismus“ aufgestellt hat. Nicht einmal eine Woche hatte sie dort unbeschadet bestanden. Eine neue Bank wurde jetzt im Innenhof der Jean-Clermont-Schule im Ortsteil Sachsenhausen aufgestellt.

„Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserer Stadt keinen Platz, das zeigt die Bank auf kreative, aber direkte Weise“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke, der die Bank gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann an Schulleiter Daniel Franz und eine Truppe Achtklässler übergab. „Die Bank ist ein Plädoyer für Vielfalt und Toleranz. Mögen die Menschen, die auf ihr Platz nehmen, stets an diese Werte erinnert werden.“

Mit der Aufstellung der Bank beteiligt sich die Stadt Oranienburg an einer Aktion des Toleranten Brandenburg – die Koordinierungsstelle der Brandenburger Landesregierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Die fehlende Sitzfläche symbolisiert: Kein Platz für Rassismus! Mehr als 170 solcher Bänke stehen inzwischen überall im Land Brandenburg an verschiedensten öffentlichen Orten – vor Kommunalverwaltungen, Polizei- und Feuerwehrstationen, Schulen oder Hochschulen. Auch am Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasium ist seit einiger Zeit eine Bank gegen Rassismus zu finden.