01.12.2023

Bombenverdacht im Inselweg: Bürgermeister besucht Anwohnerinnen und Anwohner

Wie bereits mitgeteilt, wurde auf einem Privatgrundstück im Inselweg, Ortsteil Lehnitz, ein metallischer Gegenstand im Boden festgestellt, bei dem es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Bombe handelt. Heute hat Bürgermeister Alexander Laesicke die besonders betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner besucht, um ihnen seinen Dank für ihre Kooperationsbereitschaft auszudrücken.

Begleitet wurde der Bürgermeister dabei von Jan Fielitz, Leiter des Amtes für Brandschutz und Kerstin Klaus, Leiterin des Sachgebiets Kampfmittel.

Die schon jetzt angelaufenen Vorbereitungen für die Freilegung der Bombe sind sehr umfangreich und aufwendig. Einige Grundstücke sind insbesondere durch das Aufstellen der Splitterschutzwand sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

„Ich danke Ihnen allen sehr, dass Sie die Arbeiten so gefasst und hilfsbereit unterstützt haben“, sagte Alexander Laesicke zu den Anwohnerinnen und Anwohnern. „Ich bin mir dessen bewusst, dass es schwer mitanzusehen ist, wenn der jahrelang gehegte und gepflegte Garten förmlich umgepflügt wird. Umso dankbarer bin ich Ihnen, denn nur so kann ein reibungsloser Ablauf gewährt werden. Sie tragen damit ganz maßgeblich dazu bei, dass Oranienburg bald wieder eine Bombe weniger in der Erde hat.“

Aktuell laufen die Planungen zur Grundwasserabsenkung sowie zum Einrichten der Baustraße, damit alle nötigen Arbeitsgeräte und Fahrzeuge zum Fundort gelangen können. Auf immerhin rund sieben Meter muss das Grundwasser abgesenkt werden, um eine trockene Bergegrube zu haben.

Bis spätestens Weihnachten soll die Baustraße fertig sein. Anschließend schreiten die Räumfirma sowie die Brunnenfirma zur Tat. Ab Januar soll der Spundwandkasten rund um die Bombe installiert werden, damit diese geborgen werden kann.

Die Stadt Oranienburg und der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) haben das Ziel, die Bombe noch im Frühjahr freilegen und entschärfen zu können. Ein genauer Zeitplan befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung und wird in Kürze bekanntgegeben.