03.02.2023

Christian Urban wird Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WOBA

Christian Urban übernimmt zum 1.6. die Leitung der Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA). Der 54-Jährige Wirtschaftsingenieur verfügt über langjährige Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und im schlüsselfertigen Bauen. Er war zuletzt Geschäftsführer der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, einem der deutschlandweit größten Wohnungsunternehmen.

„Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe in Oranienburg und die Zusammenarbeit mit dem Team der WOBA, dem Gesellschafter, den Gremien und den neuen Kolleginnen und Kollegen in der Holding sowie den Schwesterunternehmen. Zukünftig werden insbesondere der Weg zur Klimaneutralität, bezahlbarer Wohnraum und die Qualität des Bestandes im Fokus stehen“, so Christian Urban.

„Herr Urban ist nicht nur ein exzellenter Fachmann, sondern verfügt auch über hervorragende persönliche Fähigkeiten. Deshalb bin ich froh, dass wir ihn für die WOBA gewinnen konnten. Ich darf mich aber auch schon jetzt bei den Mitarbeitern bedanken, die es mir sehr leicht gemacht haben, den Übergang zu organisieren. Mein tiefer Einblick aus diesen Tagen wird für mich auch in Zukunft sehr wertvoll sein“, so das Stadtoberhaupt, der das Unternehmen derzeitig führt. Die interimsmäßige Geschäftsführung wird Bürgermeister Alexander Laesicke ab März dem neuen Geschäftsführer der Oranienburg Holding GmbH Dr. Olaf Lüke übergeben.

Nachdem für die Oranienburg Holding, die Stadtwerke und die TKO neue Geschäftsführer gewonnen werden konnten, sind nun alle vakanten Posten bei den kommunalen Gesellschaften besetzt.

Seit 1990 verwalten und betreuen die derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WOBA Wohnungen und Grundstücke im Stadtgebiet von Oranienburg. Zum aktuellen Bestand gehören 3.793 Wohnungen, 72 Gewerbe-Einheiten sowie knapp 1.400 Stellplätze und Verpachtungen von zum Beispiel Gärten und Garagen. Das derzeit größte Projekt ist das neue Wohngebiet, das in der Weißen Stadt entsteht. Bis voraussichtlich 2024/2025 lässt die WOBA hier in drei Bauabschnitten insgesamt knapp 200 Wohnungen bauen – nach modernen, ökologischen Standards. Insgesamt investiert die WOBA hierfür nach jetzigem Stand rund 70 Millionen Euro. Die Wohnungen aus den ersten beiden Bauabschnitten sind bereits fertiggestellt und befinden sich in der Vermietung.