Eltern-Kind-Treff und Glüxritter laden zum Familienfest am 23.3. ein

Es ist schon eine gute Tradition geworden, viele Oranienburger Familien freuen sich drauf: Unter dem Motto "Gemeinsam leben" laden der Eltern-Kind-Treff und die Glüxritter am 23.3. zum Familienfest ein.

Zusammenkommen, plaudern und Spaß haben: Am Samstag, den 23.3. laden der Oranienburger Eltern-Kind-Treff und der »Glüxritter e.V.« wieder gemeinsam zum inklusiven Familienfest „Gemeinsam leben“ ein. Anlass ist der Welt-Down-Syndrom-Tag 2024, der in diesem Jahr unter dem Motto „Schluss mit den Vorurteilen“ steht.

In der Zeit von 14 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm aus Kinderschminken, Hüpfburg, Airbrush-Tattoos und vielem mehr. Für Kulinarisches ist gesorgt, sowohl für Naschereien als auch für Herzhaftes. Musikalisch gibt’s was auf die Ohren von der Oranienburger Coverband Hot Cantina. „Wir haben allerhand vorbereitet und freuen uns auf viele kleine und große Gäste“, so Martin Lenarth, der den Eltern-Kind-Treff leitet. „Das Fest ist inzwischen schon zu einer Tradition geworden, viele fröhliche Stunden haben Familien aus Oranienburg und Umgebung dabei schon erlebt, jeder ist eingeladen mit uns zu feiern.“ Schon seit 2014 laden der Eltern-Kind-Treff und die Glüxritter jährlich zum Familienfest ein.

Die Glüxritter begannen 2013 als kleine Eltern-Kind Gruppe und agieren seit 2016 als eingetragener gemeinnütziger Verein. Er bietet Eltern und Verwandten, die ein Kind mit Down-Syndrom in der Familie haben, verschiedene Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten an. 2018 wurde der Verein mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg ausgezeichnet.

Der Eltern-Kind Treff, wo die Glüxritter einmal monatlich zusammenkommen, ist eine Begegnungsstätte der Stadt Oranienburg für Familien. Ob Hausaufgabenhilfe, Ferienprogramm, Krabbelgruppe, Back- und Kochkurse, Elterncafé, Beratungsangebote und vieles mehr: Die Einrichtung ist inzwischen ein beliebter und wichtiger Ort für zahllose Kinder, Eltern und Großeltern.

Das Familienfest findet im Eltern-Kind-Treff in der Kitzbüheler Straße 1a statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.