12.03.2024

Im Oranienburger Inselweg muss eine Bombe entschärft werden

Am Mittwoch, 13. März, steht den Oranienburgerinnen und Oranienburgern wieder eine Bombenentschärfung ins Haus: Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte der metallische Gegenstand am 12. März endgültig freigelegt werden und erwies sich nach Mitteilung des Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) tatsächlich als Bombenblindgänger.

Die Entschärfung findet am 13.03.2024 statt. Die Stadtverwaltung richtet ab 8:00 Uhr einen Sperrkreis mit einem Radius von 1.000 Metern um den Fundort ein, der nicht betreten werden darf.

Von dem Sperrkreis sind rund 4.300 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen. Darin befinden sich außerdem zahlreiche soziale Einrichtungen und Infrastruktur, konkret die Kitas Butzelhausen, Friedrich Fröbel und Lehnitz, die Oberschule und die Grundschule Lehnitz sowie der Hort, der Eltern-Kind-Treff in der Kitzbüheler Straße, das Friedrich-Wolf-Haus, das Altersgerechte Wohnen in der Robert-Koch-Straße, die Gemeinschaftsunterkunft Lehnitz, die T.U.R.M..Erlebniscity, der S-Bahnhof Lehnitz und die Gleisanlagen zwischen Lehnitz und Borgsdorf.

Die Kontrolle des Sperrkreises startet um 8 Uhr und wird voraussichtlich einige Stunden in Anspruch nehmen. Erst wenn sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrkreis aufhält, kann das Entschärfer-Team seine eigentliche Arbeit aufnehmen. Die Entschärfung der Bombe könnte am frühen Nachmittag abgeschlossen sein, wenn alles reibungslos vonstatten geht – es sollte aber auch mit einem längeren Verlauf gerechnet werden, da sich eine Bombenentschärfung durch verspätete Freigabe des Sperrkreises für das Entschärfer-Team sowie technische Schwierigkeiten bei der Entschärfung selbst durchaus in die Länge ziehen kann. Daher bittet die Stadtverwaltung vorsorglich darum, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger entsprechend darauf einstellen.

Über den Verlauf der Maßnahme berichtet die Stadtverwaltung auf dieser Website sowie auf ihren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram). Auch die örtliche Presse berichtet fortlaufend über ihre Kanäle. Nach Abschluss der Maßnahme und bei Auflösung des Sperrkreises erfolgt ein Entwarnungssignal über die örtlichen Sirenen.

Anlaufstellen für Betroffene

Als Anlaufstellen für betroffene Bürgerinnen und Bürger werden der Saal des Bürgerzentrums in der Albert-Buchmann-Straße 17 sowie der Saal des Regine-Hildebrandt-Hauses in der Sachsenhausener Straße 1 zur Verfügung stehen.

Am 13.03. wird ein Busshuttleservice von Lehnitz zur Anlaufstelle im Bürgerzentrum angeboten. Dieser Bus fährt einmalig wie folgt:

• Haltestelle 1: Birkenwerderweg (Höhe Adlerweg) um 07:45 Uhr,
  • Haltestelle 2: S-Bahnhof Lehnitz (Höhe Gaststätte Schweizer Haus) um 08:00 Uhr,
  • Haltestelle 3: Bürgerzentrum (Albert-Buchmann-Straße 17) Ausstieg

Nach Aufhebung des Sperrkreises fährt ebenfalls einmalig ein Bus von der Anlaufstelle Bürgerzentrum zurück nach Lehnitz und hält an den gleichen Haltestellen.

Einschränkungen im Bahnverkehr

Da sich der Bahnhof im Oranienburger Ortsteil Lehnitz ebenfalls im Sperrkreis befindet, gibt es am 13.03. auch bei der Bahn Einschränkungen: Der bestehende Schienenersatzverkehr für die S-Bahnlinie 1 (zwischen Birkenwerder und Oranienburg) fährt  weiterhin, der S-Bahnhof Lehnitz kann aber zuletzt um 7:50 Uhr angefahren werden. Die RB 12 nach Templin rollt zuletzt um 10.22 Uhr los, in Richtung Berlin-Ostkreuz geht der letzte Zug um 9:30 Uhr.

Die Flughafenlinie RB32 startet bis maximal 10:45 Uhr nach Schönefeld. Der RE5 kommt aus Richtung Rostock zuletzt um 10:40 Uhr in Oranienburg an und fährt weiter nach Berlin. Um 10:44 Uhr ist die letzte Abfahrt nach Rostock angesetzt.

Auch nach Abschluss der Maßnahme ist erfahrungsgemäß damit zu rechnen, dass der Bahnverkehr ggf. mit einer gewissen Verzögerung wieder anrollt – bitte informieren Sie sich vor Ort oder über die Informationskanäle der Bahn- und Verkehrsgesellschaften (z. B.  S-Bahn Berlin)

Weitere Informationsmöglichkeiten

Ab Montag, 11.03. bis Mittwoch, 13.03. werden Fragen zum Sperrkreis und rund um die Evakuierung unter der Hotline (03301) 600 900 beantwortet. Dieses Bürgertelefon ist am 11.03. und 12.03. im Zeitraum 08.00 Uhr – 15:00 Uhr und am 13.03. von 07.00 Uhr bis zum Abschluss der Entschärfung besetzt.

Aktuelle Informationen zu Bombenentschärfungen in Oranienburg und den dazugehörigen Ortsteile werden über die KATWARN-App übermittelt, ein Warnsystem, das offizielle behördliche Warnungen vor gegenwärtigen Gefahrensituationen wie z.B. Bränden oder Unwettern übermittelt. Für Smartphones kann die App kostenlos über den App Store, Google-Play oder AppGallery heruntergeladen werden.