15.11.2023

Gedenken zum Volkstrauertag am 19.11. auf dem Zentralfriedhof

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag, seit 1952 wird das Gedenken zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. In Oranienburg findet es am 19.11. auf dem Friedhof statt.

Das diesjährige Gedenken der Stadt Oranienburg zum Volkstrauertag findet am Sonntag, den 19.11. um 11:30 Uhr auf dem städtischen Zentralfriedhof Oranienburg statt.

Ablauf:

• Ansprache durch den Bürgermeister der Stadt Oranienburg, Alexander Laesicke
  • Ansprache durch den Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann
  • Andacht durch Jörn Weimer, CJO e.V.
  • Gebet durch Uwe Menke, Neuapostolische Kirche
  • Verlesen des Totengedenkens

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und erinnert an die Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen. Gleichzeitig ist er zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. Seit 1952 wird er stets zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen.

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich zu dem Gedenken am 19.11.2022 um 11:30 Uhr auf den städtischen Friedhof, Dr.-Kurt-Schumacher-Str. 27, 16515 Oranienburg, an den Kriegsgräbern, eingeladen.