22.03.2023

Bis zum 7. Mai Vorschläge für den Ehrenpreis einreichen

Große Ehre für großen Einsatz: Jedes Jahr vergibt der Bürgermeister im Rahmen des Stadtempfangs drei Ehrenpreise für ehrenamtliches Engagement. Vorschläge für die diesjährigen Auszeichnungen können ab sofort wieder eingereicht werden.

„Sie kennen jemanden, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich um ältere Nachbarn kümmert oder mit viel Herzblut den lokalen Verein leitet? Es sind genau diese Menschen, deren Einsatz für uns unverzichtbar sind. Lassen Sie uns wissen, wer Ihrer Meinung nach in diesem Jahr einen Ehrenpreis verliehen bekommen sollte“, lädt Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke Oranienburgs Bürgerinnen und Bürger ein, Vorschläge einzureichen.

Ehrenpreis der Stadt Oranienburg (Logo)

Verliehen wird der Preis in den Kategorien Einzelperson, Vereine/Organisationen und Initiativen/Projekte. Voraussetzung für eine Auszeichnung ist, dass das Engagement unentgeltlich und seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen und regelmäßig ausgeübt wird. Einzelpersonen dürfen sich nicht selbst vorschlagen. Den Vorschlägen ist eine aussagekräftige Begründung für die Preiswürdigkeit der Nominierten hinzuzufügen. Darüber hinaus muss das Engagement natürlich auch einen Bezug zur Stadt Oranienburg aufweisen. Das Motto des diesjährigen Stadtempfangs steht unter dem Motto „Die Mischung macht's!“ Seit genau 20 Jahren gehören die früheren Umlandgemeinden Friedrichsthal, Germendorf, Lehnitz, Malz, Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf zu Oranienburg. Sachsenhausen gehört bereits seit 1974 zu Oranienburg. Vorschläge, die zu diesem Motto passen, sind natürlich ganz besonders willkommen.

Vorschläge können bis zum 7.Mai 2023 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden:

Stadt Oranienburg
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg
Katrin Tatge
tatge@oranienburg.de

Um eine Vergleichbarkeit der Bewerbungen sicherzustellen, bittet die Stadtverwaltung darum, Vorschläge ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen Formular einzureichen. Es ist auf www.oranienburg.de/ehrenpreis zu finden. Auf Wunsch wird es auch zugesandt, einfach unter (03301) 600 6017 anrufen!

Ehrenamt hat viele Gesichter: unentgeltlich Sport- oder Kulturangebote durchführen, Schul-AGs leiten, Beratungen anbieten, ältere Nachbarn bei Einkäufen unterstützen und vieles mehr. Gemeinsam ist allen Ehrenamtlichen, dass sie aktiv zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen und dafür viel Kraft, Energie und Freizeit investieren. Ein Einsatz, der alles andere als selbstverständlich ist. Seit 17 Jahren würdigt der Bürgermeister deshalb Menschen, die mit herausragendem ehrenamtlichen Einsatz in den Bereichen Soziales, Kunst, Kultur, Sport, Umwelt oder Tierschutz zur Lebensqualität in Oranienburg beitragen, mit dem Ehrenpreis der Stadt. Die Preisverleihung findet jedes Jahr im Rahmen des Stadtempfangs am 2. Oktober statt.