07.09.2023

Grundschule Friedrichsthal feierlich eingeweiht

Schick, topmodern und viel Platz: Oranienburg hat eine neue Grundschule. In dieser Woche wurde sie offiziell eingeweiht und steht nun bis zu 320 Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Auf die Frage, ob sie denn schon fleißig am Lernen sind, fiel die Reaktion noch eher verhalten aus. Umso kräftiger und lauter war das „Ja“ zu vernehmen, als Bürgermeister Alexander Laesicke die Schülerinnen und Schüler der nagelneuen Grundschule im Ortsteil Friedrichsthal fragte, ob diese ihnen denn gefallen würde. Dass in dieser Woche die offizielle Einweihung des topmodernen und rundum schicken Schulstandorts stattfinden konnte, ist den vielen fleißigen Händen zu verdanken, die vor allem auf den letzten Metern, innen wie außen, noch einmal alles gegeben haben. Dafür gab es ausdrücklichen Dank vom Bürgermeister. „Die Fertigstellung war wirklich eine Punktlandung. Das wäre ohne den unermüdlichen Einsatz derjenigen, die hinter dem Bauprojekt stehen, nicht gegangen, die selbst am Tag vor der Einschulung noch gewerkelt, transportiert und eingerichtet haben.“

Dass die Schule nun heute an dieser Stelle steht, ist keine Selbstverständlichkeit, stand doch einst sogar die Schließung des alten Standortes wegen rückläufiger Schülerzahlen zur Debatte. Jetzt bietet der Bau rund 320 Kindern auf drei Etagen ideale Bedingungen zum Lernen und Großwerden. Einzugsgebiet sind neben den Ortsteilen Friedrichsthal und Malz auch Sachsenhausen, insbesondere das Wohngebiet Aderluch. Herzstück der neuen Schule ist die große Aula, die auch als Veranstaltungsort und Mensa genutzt werden kann. An eine klimagerechte Ausstattung wurde ebenfalls gedacht. So wurde das Dach nicht nur mit einer Photovoltaik-Anlage versehen, die einen Großteil des schuleigenen Strombedarfs deckt, sondern auch umfangreich begrünt.

Mit dem neuen Schulgebäude sind die Arbeiten vor Ort aber noch nicht abgeschlossen. 2024 ist Baubeginn für eine große, neue Sporthalle, die Platz für 800 Zuschauer bieten soll. Auch der SV Friedrichsthal bekommt hier Räume für seinen Verein. Eine große Außensportanlage wird den 30 000 Quadratmeter großen Schul- und Sportcampus in Friedrichsthal abrunden. Läuft alles nach Plan, kann er im Oktober 2025 eingeweiht werden. Mit insgesamt rund 23,5 Millionen Euro ist der Campus eines der größten und teuersten städtischen Bauprojekte der letzten zehn Jahre. Der Bund stellt Fördermittel in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro für die Sporthalle bereit. Das Land hat für den Schulhof 800 000 Euro beigesteuert.

Schon vor Fertigstellung der Grundschule wurde die Friedrichsthaler Chaussee stellenweise umgebaut sowie mit Straßenleuchten, breiteren Gehwegen und einer Bushaltestelle versehen, um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Details zu den Fördermitteln:

Die Stadt Oranienburg beantragte beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung im Rahmen der Fördermaßnahme „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur Projektaufruf 2020“ Fördermittel für den „Ersatzneubau einer Sporthalle mit integrierter Vereinsnutzung sowie der Errichtung von Außensportanlagen auf dem Schul- und Sportcampus im OT Friedrichsthal“. Mit Zuwendungsbescheid des Projektträgers Jülich vom 01.12.2021 wurden Fördermittel in Höhe von 2.362.500 € bewilligt.

Für den Schulhof wurden beim Land Brandenburg gemäß der Richtlinie KIP II-Bildung-Schule-Programm Fördermittel beantragt. Mit Zuwendungsbescheid vom 29.09.2022 wurden Fördermittel in Höhe von 797.543,61 € bewilligt.