12.09.2023

Neuer Spielplatz im Ortsteil Sachsenhausen entsteht

Gute Nachrichten für Sachsenhausener Kinder: In der Friedrich-Ebert-Straße beginnt noch in diesem Monat der Bau eines neuen Spielplatzes.

Die Planung steht, die Firma ist beauftragt und in dieser Woche werden bei der Bauanlaufberatung Nägel mit Köpfen gemacht: Noch in diesem Monat startet der Bau eines neuen Spielplatzes in der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Sachsenhausen.

Das Highlight auf der 2000 Quadratmeter großen Fläche wird eine Kletteranlage mit Rutsche, Doppelschaukel, Hängematte, Federtier und Sandtresen sein. „Die asymmetrische, verdrehte Form lehnt sich an die Bäume und deren Wurzeln des umliegenden Waldes an“, berichtet Kerstin Gloede vom Sachgebiet Grün- und Spielanlagen. Der Spielbereich wird zudem durch eine geschwungene Geländeform umrandet. „Dafür wird der Aushub des Sandspielbereiches zu kleinen Hügeln aufgeschüttet“, erklärt Kerstin Gloede. Weiße Himalaya-Birken sollen dann den Übergang vom parkähnlichen Spielbereich hin zum angrenzenden Wald bilden. Der Eingangsbereich wird mit Sitzbänken ausgestattet, punktuell werden Findlinge gesetzt. Auch Fahrradständer sind vorgesehen. Insgesamt werden 350 Pflanzen in die Erde gebracht, was dem Spielplatz nicht nur ein grünes Antlitz verleihen, sondern auch eine bessere Staubbindung ermöglichen wird. Rund 178 000 Euro investiert die Stadt Oranienburg in den neuen Spielplatz.

Knapp 70 Spielplätze, einschließlich derer in Schulen und Kitas, gibt es in Oranienburg. Jedes Jahr investiert die Stadt Oranienburg Geld in die Ausstattung, Erweiterung und Ergänzung dieser Spielplätze. Daneben bringt die Stadtverwaltung auch jedes Jahr neue Spielplätze auf den Weg, um kleinen wie großen Oranienburgerinnen und Oranienburgern noch mehr Platz zum Spielen, Toben und Zusammensein zu bieten. In der Birkenallee in Süd soll auf einer Fläche von 2 200 Quadratmetern ebenfalls ein neuer Spielplatz entstehen. Ein Planungsbüro ist bereits gefunden, Baubeginn ist nach jetzigem Stand in 2024. In den Ortsteilen Germendorf und Lehnitz wurde bereits im vergangenen Jahr je ein neuer Spielplatz eingeweiht.