10.07.2023

Jetzt Vorschläge für Kunst im öffentlichen Raum einreichen

Verschönern, provozieren, erinnern: Kunst im öffentlichen Raum kann viel bewirken. Wer Ideen hat, was noch an weiteren Skulpturen oder Malereien in Oranienburg hinzukommen könnte, kann diese jetzt vorschlagen.

Skulpturen, Installationen oder gestaltete Fassaden: Kunst im öffentlichen Raum bereichert das Stadtbild, regt zu Diskussionen an und erinnert an historische Ereignisse. Nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung stehen künftig 50 000 Euro pro Jahr zur Verfügung, um weitere Kunstwerke in Oranienburg zu verwirklichen. Alle in Oranienburg lebenden Menschen sind aufgerufen, Vorschläge zu machen.

Ob Plastiken, Gemälde, öffentliche Theateraufführungen, Performances, Installationen oder Fassadenkunst: Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Zum Vorschlag müssen eine Skizze zur optischen Vorstellung, ein Plan zur Umsetzung der Idee mit der Benennung eines Kunstschaffenden sowie eine Ortsangabe, wo die Kunstidee verwirklicht werden soll, gehören. Das verfügbare Budget muss alle anfallenden Kosten für Herstellung, Material, Transport und etwaige Honorare abdecken.

Vorschläge werden im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter welzel@oranienburg.de oder postalisch unter Stadt Oranienburg, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg, entgegengenommen. Die eingereichten Vorschläge werden durch die Verwaltung gesammelt, auf Umsetzbarkeit geprüft und der Arbeitsgruppe »Kunst« des Sozialausschusses vorgestellt. Die finale Entscheidung, was verwirklicht werden soll, fällt dann die Stadtverordnetenversammlung.

Vorschläge können grundsätzlich ganzjährig eingereicht werden. Die Frist für die erste Bearbeitungsrunde ist der 30.9.. Somit könnten die Stadtverordneten in ihrer Sitzung im Dezember entscheiden, welcher Vorschlag umgesetzt werden soll.