24.03.2022

Jetzt anmelden für den Frühjahrsputz am 2. April

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ruft Oranienburgs Bürgermeister wieder zum Frühjahrsputz auf: in diesem Jahr am Samstag, dem 2. April. Einen Tag lang rücken Bürgerinnen und Bürger dann wieder aus, um das Stadtgebiet mit Aufräum- und Verschönerungsmaßnahmen auf Vordermann zu bringen.

Im letzten Jahr musste die große gemeinsame Aufräumaktion pandemiebedingt verschoben werden und fand erst im Herbst als „Herbstputz“ statt. In diesem Jahr geht es Dreck und Frühjahrsmüdigkeit wieder gemeinsam an den Kragen. In der Kernstadt fällt der Startschuss für den „Frühjahrsputz“ wie immer um 9 Uhr am Bürgerzentrum. Wann und wo das große Aufräumen in den Ortsteilen beginnt, ist bei den Ortsvorständen zu erfragen.

Bürgermeister Alexander Laesicke bittet auch in diesem Jahr alle Oranienburgerinnen und Oranienburger, sich an der stadtweiten Aktion zu beteiligen. „Der Oranienburger Frühjahrsputz ist längst zu einer gelebten Tradition geworden. Es ist ermutigend, wie vielen Oranienburgerinnen und Oranienburgern es ein Bedürfnis ist, ihre Stadt auch mit eigener Hände Arbeit glänzen zu lassen. Sie sind sich nicht zu fein, den Dreck Anderer aufzuräumen. Ich freue mich über so viel Herz, Engagement und Verbundenheit“, so der Bürgermeister.

Einzelstreiter/innen sind beim Frühjahrsputz ebenso willkommen wie Vereine, Hausgemeinschaften, Schulen, Kitas, Gewerbetreibende, Institutionen und andere Zusammenschlüsse. Wo die Frühjahrsputzer zur Tat schreiten möchten, können sie selbst wählen. Ob die eigene Straße, am Dorfanger, rund um öffentliche Einrichtungen oder an einem bestimmten Lieblingsplatz.

Da Putzen bekanntlich hungrig macht, ist zum Abschluss des großen Reinemachens auch eine Stärkung vorgesehen. Von 12 bis 14 Uhr lädt der Bürgermeister alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Frühjahrsputzes zu einem gemeinsamen Imbiss am Bürgerzentrum ein.

Die benötigten Müllsäcke werden übrigens wieder zur Verfügung gestellt. Sie können am Stadtputz-Tag ab 9 Uhr am Bürgerzentrum oder eine Woche vorher in der Stadtverwaltung (Haus 2, Zimmer 2.208) sowie bei den Ortsvorständen der Ortsteile abgeholt werden.

Um die Müllentsorgung gut planen zu können, bittet die Stadtverwaltung alle Putzwilligen, sich vorab online dazu anzumelden: Anmeldung Frühjahrsputz (das Formular kann auch bei Aileen Burczyk unter burczyk@oranienburg.de sowie 03301/600 7073 angefordert werden).