25.06.2020

Jugendbudget 2020/21: Gewinnervorschläge stehen fest

Ein Workshop des Jugendforums lieferte bereits im Februar einige Anhaltspunkte, welche Veränderungen sich Oranienburgs junge Bürgerschaft im Stadtgebiet wünscht. Im Anschluss konnten weitere Vorschläge für das Jugendbudget 2020/21 eingereicht werden. Nun stehen die 12 Gewinnervorschläge fest, die im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Mit dem Jugendbudget gibt die Stadt Oranienburg jungen Menschen zwischen zwölf und 26, die in Oranienburg leben oder zur Schule gehen, die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge für städtische Veränderungen einzubringen. Insgesamt 33 000 Euro stellt das Jugendbudget 2020/21 für die Verwirklichung junger Projektideen zur Verfügung. Über die bis März bei der Stadtverwaltung eingegangenen Vorschläge sollte eigentlich eine anschließende Abstimmung erfolgen. Da die Gesamtkosten aller gültigen und umsetzbaren Vorschläge jedoch  im Rahmen des eingeplanten Budgets von 33.000 Euro blieben, konnte auf eine weitere Abstimmung verzichtet werden.

42 gültige Vorschläge für Veränderungsmaßnahmen in den Bereichen Straßenbau und -unterhaltung/Brückenbau, Grün- und Spielanlagen, Bibliothek und Jugendarbeit wurden bis zum Einsendeschluss gezählt und anschließend von den Fachämtern auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Für die Auswahl zählten mehrere Kriterien, wie eine Maximalsumme für Einzelvorschläge in Höhe von 15 000 Euro und ihre technische Realisierbarkeit. Die Umsetzung der Vorschläge muss zudem in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Oranienburg fallen und für möglichst viele Menschen einen Mehrwert bieten.

Zwölf der Vorschläge erfüllen diese Bedingungen und werden die Stadt im Laufe des nächsten Jahres um einige tolle Ideen bereichern. Dazu gehören unter anderem Neuerungen für die Stadtbibliothek, wie Sitzmatten und Lademöglichkeiten für elektronische Geräte.  Zudem soll hier eine „Bibliothek der Dinge“ eingerichtet werden,  in welcher elektronische Geräte wie 3-D-Drucker und Tablets genutzt und ausgeliehen werden können. Darüber hinaus werden die Mittel des Jugendbudgets 2020/21 für eine neue Straßenlaterne in der Straße „Am Anger“ in der Nähe des dortigen Spielplatzes, die Neugestaltung städtischer Mülleimer im Rahmen eines Jugend-Wettbewerbs und die Umsetzung verschiedener Jugendveranstaltungen genutzt.

Eine Auflistung aller umsetzbaren Vorschläge finden Sie im aktuellen Amtsblatt.